© Stiftung Deutsches Hilfswerk

Stiftung Deutsches Hilfswerk

Engagementfelder

Unsere Arbeit ist vom Gedanken geprägt, Menschen dabei zu unterstützen und sie zu motivieren, anderen Menschen zu helfen. So stärken wir aktiv das Gemeinwesen. Dazu fördern wir aus dem Reinerlös der Deutschen Fernsehlotterie soziale Projekte und Initiativen, die sich positiv und unmittelbar auf das Zusammenleben in Deutschland auswirken und die Lebenssituation von Menschen verbessern, die aus sozialen oder gesundheitlichen Gründen von Benachteiligung betroffen oder bedroht sind.

Mit unserer Förderung unterstützen wir z.B. Projekte für ältere Menschen, Kinder und Jugendliche, Geflüchtete oder Menschen mit Behinderungen sowie gemeinnützige Organisationen, die bürgerschaftliches Engagement stärken. Mit unserem Förderschwerpunkt Digitalisierung stärken wir Vorhaben, die Selbstwirksamkeit, Teilhabe und Zukunftschancen von Menschen auf der Grundlage digitaler Technologien neu denken und wirksame innovative Lösungen für deren Verwirklichung entwickeln und umsetzen.

Auf Initiative des NDR als federführende Rundfunkanstalt der ARD und der Bundesvereinigung der kommunalen Spitzenverbände wurde die Stiftung 1967 in Hamburg gegründet. Seitdem bilden die Deutsche Fernsehlotterie und die Stiftung Deutsches Hilfswerk ein erfolgreiches „Tandem“ für den guten Zweck.

dfl_logo_stiftung_eins_hg_blau_rgb_hoch

Stiftung Deutsches Hilfswerk