© Hendrik Wiards

Viva con Agua Stiftung

SDGs
Viva con Agua ist eine sinnstiftende Gemeinschaft, die mit Freude die Welt positiv verändert. Ein dezentrales Netzwerk von Menschen und Organisationen. Ein Netzwerk, das sich für einen menschenwürdigen Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung einsetzt.

Die Viva con Agua Stiftung, gegründet im Jahr 2010, ist Teil eines offenen Netzwerks von Menschen und Organisationen, das sich auf freudvolle Weise für die Vision WASSER FÜR ALLE – ALLE FÜR WASSER einsetzt. Ziel des Viva con Agua Kosmos ist es, das Menschenrecht auf einen sicheren Zugang zu Wasser, Sanitär und Hygiene auch für rund 600 Millionen Menschen ohne gesicherten Zugang zu sauberem Trinkwasser und zwei Milliarden Menschen ohne Zugang zu Sanitäreinrichtungen Realität werden zu lassen.

Der Schwerpunkt der Viva con Agua Stiftung lautet dabei: ALLE FÜR WASSER! Sie fördert Organisationen und WASH-Projekte in verschiedenen Ländern, insbesondere auf dem afrikanischen und europäischen Kontinent. WASH steht für Wasser, Sanitär und Hygiene. Die Projektarbeit ist immer darauf ausgelegt, die Menschen vor Ort langfristig und möglichst nachhaltig zu unterstützen. Durch Potentialverstärkung sollen mehr Engagement und mehr Mittel für weltweite Wasserprojekte mobilisiert, sowie mehr Hygienewissen durch Projekte der Gesundheitsbildung vermittelt werden. Hierbei liegt ein methodischer Fokus auf der Aktivierung, Sensibilisierung und völkerverständigende Verbindung von Menschen durch die universellen Sprachen Musik, Kunst und Sport.

Gemeinsam können wir eine Welt schaffen, in der jeder Mensch Zugang zu sauberem Wasser hat.
viva-con-agua_logo

Viva con Agua Stiftung