Als AQUA-AGENT:INNEN durch Hamburgs Unterwasserwelt und in die Oper der Zukunft – Programm der Stiftungstage im Hamburg Journal am 26.09.2023

Anlässlich der diesjährigen Stiftungstage hat das Hamburg Journal Lieschen, Theresa, Annika und Fee auf ihrer AQUA-AGENTEN-RALLYE quer durch die Stadt begleitet. Im Hamburg Journal werden Zuschauer:innen täglich über das kulturelle, politische und öffentliche Geschehen in der Hansestadt informiert.
Die AQUA-AGENTEN-RALLYE ist ein Spiel der Umweltstiftung Michael Otto, das während der Stiftungstage über die App Actionbound entdeckt werden konnte. Am 2. Oktober waren die AQUA-AGENT:INNEN bei unserem Gemeinschaftsstand „Hamburg nachhaltig“ zu Gast und haben gemeinsam mit den Besucher:innen des Bürgerfests rund um das Thema Wasser gerätselt.

Vorgestellt wurde auch „opera – a future game“, die am 28. September im Rahmen der Stiftungstage im KörberHaus bei der Körber-Stiftung gezeigt wurde. „opera – a future game“ ist ein interaktives, digitales Musiktheater-Videospielessay, das klassische Opernelemente in die Zukunft transportiert und die Zuschauer:innen aktiv einbezieht und mitbestimmen lässt.

Die Oper ist für den Deutschen Theaterpreis DER FAUST 2023 nominiert, der jährlich im November verliehen wird.

Foto: Körber-Stiftung / Jann Wilken