Am 28.11. wird weltweit der Giving Tuesday gefeiert

Der Giving Tuesday ist der internationale Tag des Gebens. Er wird seit 2012 jedes Jahr am ersten Dienstag nach dem US-amerikanischen Thanksgiving gefeiert. Initiiert vom Team des Belfer Center for Innovation & Social Impact in New York City soll der Aktionstag Menschen, Organisationen und Unternehmen ermutigen, Gutes zu tun, zu spenden und sich gemeinnützig zu engagieren – über kulturelle und geografische Grenzen hinweg.

In Deutschland hat es sich der Deutsche Fundraising Verband gemeinsam mit Thrive International e.V. und der Maecenata Stiftung zur Aufgabe gemacht, dem Giving Tuesday mehr Öffentlichkeit zu verschaffen und die weltweite Bewegung zu vergrößern. Hierfür haben sie gemeinsam das Bündnis Giving Tuesday Deutschland gegründet. Auf ihrer Website gibt es umfassende Informationen zu Beteiligungsmöglichkeiten und ihrer Arbeit.

Wie sieht es in Deutschland mit dem Spendenverhalten aus?

Der Deutsche Spendenrat e.V. und das Marktforschungsinstitut GfK haben gemeinsam die „Bilanz des Helfens 2022“ veröffentlicht. Laut der Studie haben im letzten Jahr 28% der Privatpersonen in Deutschland Geld gespendet. Insgesamt betrug die Summe dieser Spenden 5,7 Mrd. Euro. 2022 ist somit das zweitbeste Spendenjahr seit 2005. Die durchschnittliche Spende betrug dabei 43 Euro – ein neuer Höchststand! Mit einem Anteil von 76,4% floss ein Großteil der Spenden in den Bereich der humanitären Hilfe.

Engagement und Stiftungen

Auch Stiftungen sind auf Spenden angewiesen, um Gutes zu tun und ihren Stiftungszweck zu erfüllen. Bei letzterem helfen jedoch nicht nur Spenden, sondern auch das Geben in Form von Zeit! Ehrenamtliches Engagement ist für die Stiftungsarbeit sehr wichtig. Das lässt sich auch im Stiftungsfokus des Bundesverband Deutscher Stiftungen nachlesen: In knapp 30% der Stiftungen arbeiten freiwillige Engagierte. Dabei erklären zwei Drittel der Stiftungen, dass die Mitarbeit von freiwillig Engagierten die Qualität der Stiftungsarbeit vergrößere.

Selbst aktiv werden

Die Übersicht „Stiftungen A-Z“ bietet eine Orientierung, um passende Stiftungen zu finden, die durch Spenden oder ehrenamtliches Engagement unterstützt werden können. Auf der Suche nach passenden ehrenamtlichen Tätigkeiten sind die Hamburger Freiwilligenagenturen eine weitere passende Adresse. Ihre Ehrenamtsbörse hilft dabei, ein passendes Projekt zu finden, um gemeinnützig und ehrenamtlich aktiv zu werden.