»It’s a match« Hamburger Speeddating für Stiftungen und die Zivilgesellschaft

7. SEPTEMBER - 18:00 Uhr - HAUS DES ENGAGEMENTS

In Hamburg gibt es viele engagierte Initiativen, Organisationen und Projekte. Dabei sind die Engagierten auf Förderungen angewiesen, um ihre Ideen und Strategien umzusetzen. Stiftungen ihrerseits suchen den Kontakt zu Projektträger:innen und Akteur:innen. Denn deren Ideen wollen sie unterstützen, um gemeinsam einem demokratischen Miteinander Auftrieb zu geben und die Zivilgesellschaft zu stärken.

Am Donnerstag, den 7. September 2023, haben Stiftungen und engagierte Akteur:innen die Chance, ihr Match zu finden! Hier begegnen sich beide Seiten beim ersten Hamburger Speeddating für Stiftungen und Zivilgesellschaft im Haus des Engagements. Durch den Austausch über Ziele, Vorhaben und Projekte finden die passenden Menschen zueinander. Im Fokus stehen dabei das gegenseitige Kennenlernen, der Perspektivwechsel und die gute Zusammenarbeit.

Veranstaltet wird das Speeddating in Kooperation von Stiftungsbüro HamburgEngagement Dock und Haus des Engagements. Wir freuen uns, Engagement in diesem neuen Format gemeinsam mit Ihnen jetzt und in Zukunft blühen lassen zu dürfen!

Ablauf

Im Verlauf von etwa drei Stunden und mehreren angeleiteten Austauschrunden begegnen sich beide Seiten im Haus des Engagements und kommen zu Ihrer Arbeit in den Austausch.

Die teilnehmenden Akteur:innen der Vereine, Initiativen und Projekte geben im Voraus ihre Themenschwerpunkte an. Auf diese Weise können alle Akteur:innen drei passenden Stiftungen zugeteilt werden, mit denen Sie am Abend in den Austausch treten werden. Die drei Speeddating Runden sind dann zwischen 10 und 15 Minuten lang. In der vierten, offenen Runde können die Teilnehmenden selbst Ihre Gesprächspartner:innen auswählen. Alle Teilnehmenden erhalten für Ihre Dates im Vorfeld Karten mit Leitfragen, die Impulse für die Gespräche liefern können.

18:00 – 18:30 Uhr: Ankommen, Begrüßung und Programmablauf
18:30 – 19:10 Uhr: Speeddating Runden I, II und III
19:10 – 19:45 Uhr: Offene Runde
19:45 – 20:05 Uhr: Erkenntnisse für gute Zusammenarbeit (im Plenum)
20:05 – 21:30 Uhr: Ausklang der Veranstaltung bei Snacks und Getränken

Hinweise zur Anmeldung

Die Anmeldefrist ist leider bereits abgelaufen.