Stiftungen erleben im Juni 2024

Foto: Körber-Stiftung/Fabian Hammerl

Stiftungen erleben im Juni 2024

Der offizielle Sommeranfang steht im Juni im Kalender sowie zahlreiche Veranstaltungen und Angebote aus der Hamburger Stiftungswelt – sommerliches Flair bei Festivals, Empfängen und Konzerten inklusive! Hier kommen unsere drei Veranstaltungstipps:

Zum 20. Mal Theatergeneration Zukunft im Thalia Gaußstraße erleben!

Das Körber Studio Junge Regie widmet sich seit 2003 der Theatergeneration der Zukunft. Das Festival ist zu einer zentralen Plattform für den Regienachwuchs aus den deutschsprachigen Hochschulen geworden. Alljährlich reisen über 200 Studierende mit ihren Dozierenden nach Hamburg Altona ins Thalia Gaußstraße (Gaußstraße 190, 22765 Hamburg), um ihre Theaterarbeiten zu präsentieren, um sich auszutauschen, zu vernetzen und mit dem Publikum ins Gespräch zu kommen.

Für die Theaterszene ebenso wie für Hamburger Theaterbegeisterte ist das Festival, das von der Körber-Stiftung, dem Thalia Theater, der Theaterakademie Hamburg unter der Schirmherrschaft des Deutschen Bühnenvereins durchgeführt wird, ein besonderer Ort, um junge Talente, ihre Arbeitsweisen und ästhetischen Formate kennenzulernen. Insgesamt 13 verschiedene Stücke und Arbeiten sind zu sehen, darunter:

Foto: Körber-Stiftung/Fabian Hammerl

Zum Abschluss des Festivals wird eine Jury von Theaterfachleuten die Inszenierungen aus den deutschsprachigen Instituten öffentlich diskutieren und diejenige Arbeit auszeichnen, die sie am meisten überzeugt hat. Die Körber-Stiftung unterstützt den:die Gewinner:in bei einer neuen Regiearbeit an einem Theater durch einen Produktionskostenzuschuss in Höhe von 10.000 €. Außerdem wird ein undotierter Publikumspreis vergeben. Zusätzlich zum Festivalzentrum im Thalia in der Gaußstraße werden vom 6.–8. Juni auch Inszenierungen auf dem Campus Barmbek zu sehen sein, dem Standort der Theaterakademie Hamburg am Wiesendamm 26. Das komplette Programm ist hier abrufbar. Tickets gibt es online und an der Abendkasse.

Benefiz-Mitsing-Konzert der BürgerStiftung Hamburg in der Hauptkirche St. Jacobi

Foto: Unsplash/David Beale

Die BürgerStiftung Hamburg lädt auf eine sommerlich-musikalischen Reise ein. Bei dem Benefiz-Mitsing-Konzert zu Gunsten der BürgerStiftung Hamburg in Kooperation mit der Hamburger Singakademie e.V. lässt sich der Musik aus verschiedenen Epochen und Stilen lauschen. Ob Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, John Rutter, Fanny Hensel, Thomas Morlay, John Wilbye, Johannes Brahms und anderen – das Konzertprogramm deckt eine Vielzahl musikalischer Geschmäcker ab. Die Hamburger Singakademie wurde 1819 gegründet und zählt zu den ältesten und renommiertesten Laienchören der Stadt. Am Klavier zu hören ist dabei der Kirchenmusiker Florian Stölzel. Neben seinem Studium der Kirchenmusik ist er kirchenmusikalischer Assistent an der Hauptkirche St. Jacobi.

Das Benefiz-Konzert findet am  23. Juni in der Hauptkirche St. Jacobi (Jakobikirchhof 22, 20095 Hamburg) statt. Dort begrüßt die Stiftung die Konzertgäste um 16:00 Uhr zu einem Empfang und der Möglichkeit, mehr über die Arbeit der Stiftung zu erfahren. Das Konzert beginnt um 17:00 Uhr. Alle Einnahmen des Konzerts kommen der Arbeit der Stiftung zugute. Weitere Infos zum Konzert und zum Ticketverkauf gibt es hier.

Sommerempfang der Pestalozzi-Stiftung im Jenisch Haus

Die Pestalozzi-Stiftung Hamburg gilt als eine der ältesten sozialen Institutionen Hamburgs. Heute ist sie ein modernes diakonisches Sozialunternehmen und verfolgt die Schwerpunkte Begleitung und Förderung von Kindern, Jugendlichen und Familien, und Menschen mit Assistenzbedarf. Da die Arbeit der Stiftung auch vom Austausch mit anderen Partner:innen lebt lädt die Stiftung zu ihrem Sommerempfang. Bei Speis, Trank und Musik im idyllisch gelegenen Jenisch-Haus treffen sich bekannte wie neue Gesichter und kommen mit der Stiftung ins Gespräch.

Foto: Martin Brinkmann

In 2023 nahmen über 150 Gäste, Spender:innen, Stiftungs- und Vereinsvertreter:innen sowie Honoratior:innen aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik am Sommerempfang teil. Wie auch beim letzten Mal kann sich in diesem Jahr auf ein Grußwort der Hamburger Senatorin Melanie Schlotzhauer (Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration) gefreut werden. Der Empfang findet am 25.06.2024 von 18:00 bis 22:00 Uhr statt. Eine Anmeldung ist unter https://pestalozzi-hamburg.de/sommerempfang-2024/ oder per E-Mail unter medien@pestalozzi-hamburg.de möglich. Eindrucke des Empfangs aus dem letzten Jahr finden sich hier.