Kinderschminken in der Kita Baumhaus

Kinderschminken in der Kita Baumhaus

10 10 people viewed this event.

Wir laden Familien herzlich ein, unsere Kita Baumhaus beim Kinderschminken kennenzulernen! Kostenlos und ohne Anmeldung. 

Auf dem parkähnlichen Gelände der Stiftung Anscharhöhe in Eppendorf entstand im November 2010 an der Tarpenbekstraße 109 die Kita Baumhaus. In zwei Häusern, der Krippe und dem Elementarbereich im Max-Glage-Haus, werden bis zu 172 Kinder mit und ohne Behinderung begleitet, gefördert und auf ihrem Weg, zu gemeinschaftsfähigen und gefestigten Persönlichkeiten heranzuwachsen, unterstützt.

Der Fokus in unserer Kita liegt auf der Gestaltung eines stabilen, sicheren Alltags. Neben dem gemeinsamen Erleben in der Gruppe bewegen wir uns viel im Sozialraum Eppendorf. Da wir uns immer nach den Lerninteressen der Kinder richten, kann es durchaus vorkommen, dass der geplante Besuch eines Spielplatzes auf halber Strecke ein jähes Ende nimmt, da wir eine unerwartete Entdeckung machen. Dies kann ein glitzernder Stein sein oder auch eine Schnecke, die den Weg kreuzt.

Sich die Zeit nehmen zu können, diese Entdeckung gemeinsam in aller Ruhe zu machen, genießen nicht nur die Kinder.

Kinder brauchen Sicherheit, und diese Sicherheit erfahren sie in der Kita Baumhaus durch verlässliche Tagesabläufe und feste Rituale. In der Krippe arbeiten wir gruppenzentriert. Eine überschaubare Gruppengröße, feste Bezugspersonen und zahlreiche, immer wiederkehrende tagesstrukturierende Elemente geben den Kleinsten die Sicherheit, sich nach und nach auf immer mehr Entdeckungsreisen begeben zu können.

Im Elementarbereich arbeiten wir sowohl mit festen Stammgruppen, als auch mit gruppenübergreifend nutzbaren Funktionsräumen. Hier genießen die Kinder sichtlich, dass sie ihren individuellen Lerninteressen -mit der Begleitung der Pädagog*innen stärkend im Rücken- selbstbestimmt nachgehen können. Sicherheit erfahren sie hier ebenfalls durch strukturierende Elemente, wie den täglichen Morgenkreis oder die gemeinsam auf Gruppenebene verbrachte Ruhezeit.

Weitere Informationen

Bild: Pestalozzi-Stiftung Hamburg
 

Datum und Uhrzeit

Mo. 22.06.2026 - 15:00 bis
Mo. 22.06.2026 - 17:00
 

Veranstaltungsarten

 

Veranstaltungskategorie

Share With Friends