Stipendienprogramm für Diversität im Stiftungswesen startet in neue Runde

Grafik: Deutschlandstiftung Integration

Stipendienprogramm für Diversität im Stiftungswesen startet in neue Runde

Der Stiftungssektor ist treibende Kraft der Zivilgesellschaft in Deutschland. Mit ihrem gesellschaftspolitischen Einfluss nehmen Stiftungen eine zentrale Rolle bei der Lösung sozialer Herausforderungen ein und bilden in ihren Programmen gesellschaftliche Realitäten ab. Allerdings sind marginalisierte Gruppen und insbesondere Menschen mit Migrationsgeschichte im deutschen Stiftungswesen stark unterrepräsentiert.


Um diesem Ungleichgewicht entgegenzuwirken, initiiert die Deutschlandstiftung Integration (DSI) das Projekt „Vielfalt stiften – Gemeinsam für ein diversitätsorientiertes Stiftungswesen“, welches im März 2024 gestartet ist.


Das Projekt bietet jungen Menschen (18 bis 35 Jahre) mit Migrationserfahrungen eine einmalige Gelegenheit, durch eine gezielte Förderung die diversitätsorientierte Weiterentwicklung des Stiftungssektors mitzugestalten.

 

Das Projekt wird durch ein umfassendes pädagogisches Programm begleitet, das die Teilnehmenden unterstützt und ihnen hilft, sich in der Stiftungswelt zu orientieren. Dabei arbeitet die Deutschlandstiftung Integration eng mit dem Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM-Institut) zusammen, um strukturelle Hürden abzubauen und eine diversitätsorientierte Personalentwicklung zu fördern.

 

Interessierte Studierende und Absolvent können sich bis zum 15. Juli 2024 bewerben. Weitere Informationen und das Bewerbungsformular finden Sie hier.

Weitere Beiträge von und für Stiftungen