Die Zukunft der Umwelt braucht ständig neue Ideen – und die entstehen oft in den Köpfen talentierter Nachwuchskräfte. Deshalb vergibt die Buhck-Stiftung in jedem Kalenderjahr Stipendien an Studierenden der Fachrichtungen Umwelttechnik und Verfahrenstechnik an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) ab dem dritten Fachsemester.
Voraussetzung sind ein hohes Interesse an Umweltfragen, Begeisterung für technologische Herausforderungen und ein guter Notendurchschnitt. Die BewerberInnen sollten umsetzungsstark und zielorientiert sein, sich auf neue Herausforderungen freuen können und eine hohe soziale Kompetenz besitzen.
Das Stipendium beinhaltet eine finanzielle Förderung von monatlich 300, 00 Euro für maximal vier Semester. Zusätzlich steht den StipendiatInnen ein persönlicher Pate aus der Buhck Gruppe zur Seite, der sie bei Fachfragen unterstützen kann. Sie profitieren von Einblicken in die Buhck Gruppe, zum Beispiel durch Praktika, und erhalten auch Unterstützung bei der Suche nach weiteren geeigneten Praktikumsplätzen oder Themen für ihre Abschlussarbeit. Regelmäßig finden zudem Stipendiaten-Treffen statt.
Bis spätestens 30.04.2026 als Online-Bewerbung
Department Umwelttechnik
Prof. Dr. Carolin Floeter
E-Mail: Carolin.Floeter@haw-hamburg.de
Department Verfahrenstechnik
Prof. Dr. Kai Freudenthal
E-Mail: kai.freudenthal@haw-hamburg.de
Buhck-Stiftung
Britta Buhck
E-Mail: brittabuhck@buhck-stiftung.de