Hamburg ist vielfältig – Stiftungen auch.

Vom 6. bis 14. September kannst Du bei den Hamburger Stiftungstagen Neues entdecken, aktiv sein, mitgestalten, staunen, feiern, genießen, ins Gespräch kommen und die vielen Stiftungen in unserer Stadt persönlich kennenlernen.

In diesem Jahr ist Vielfalt Programm: Hamburg ist weltoffen, unsere Gesellschaft bunt und reich – reich an Ideen, Stimmen, Kultur, Impulsen und Geschichten. Stiftungen stärken diesen Reichtum. Sie setzen sich für unser Gemeinwohl und unsere offene Gesellschaft ein. Für Dich und mit Dir. Wie, wo und warum kannst Du bei den Hamburger Stiftungstagen bei vielen Veranstaltungen vor Ort und im Netz erfahren! Komm vorbei und erlebe Vielfalt vereint!

DER COUNTDOWN LÄUFT!

Stay Tuned – Die Planungen laufen! Notiere Dir schon jetzt den Zeitraum der kommenden  Hamburger Stiftungstage, abonniere unseren Newsletter, folge uns auf Social Media und verpasse keine Neuigkeiten!

NOCH

Tage
Sekunden
Tage
Sekunden

BIS ZU DEN #HHST24

Vielfalt erleben:
Ausstellungen Workshops Konzerte Open House Party Open-Air Kino Pflanzaktionen Entdeckungstouren Theater Vorträge ... und vieles mehr!

Vielfalt erleben:

von Bergedorf bis Blankenese

Events und Angebote in Ganz Hamburg

Fotoangaben erscheinen beim Klick auf das Bild.
Film: HSBK Lange Tafel der Baukultur © Hannes Heitmüller/Joshua Delissen/Lars-Ole Bastar
großes Abschlussevent am 14. September

Hamburgs längste Tafel für Demokratie, Vielfalt und Zusammenhalt.

auf dem Hamburger Rathausmarkt

Zu Tisch, bitte! Zum Abschluss setzen die Hamburger Stiftungstage in einem breiten Bündnis der Hamburger Zivilgesellschaft am Samstag, den 14. September ein starkes, positives Zeichen für Demokratie und Vielfalt auf dem Rathausmarkt. Als kulturelles Erlebnis, Dialog- und Kennenlernangebot sowie Gemeinschafts(Kunst)Werk entsteht Hamburgs längste Tafel für Demokratie, Vielfalt und Zusammenhalt. Und Du kannst mitmachen: Komm vorbei, nimm Platz und setz mit uns ein Zeichen für eine vielfältige, offene Gesellschaft!

Klönen, Schlemmen, Spielen oder Debattieren, egal ob Jung oder Alt: Alles geht an unserer Tafel, denn jeder Tisch ist anders! Stiftungen ebenso wie gemeinnützige Organisationen gestalten ihre eigenen Tische und zeigen, wie sie die Vielfalt unserer Stadt bereichern. So entsteht ein buntes Programm zum Mitmachen, Informieren und Entdecken, das für Jede:n etwas bereithält!

Abgerundet wird Hamburgs längste Tafel für Demokratie, Vielfalt und Zusammenhalt von einem Bühnenprogramm mit Musik, Slams, Theater und vielem mehr! Unter anderem die Hamburger Theaternacht, die ebenfalls am 14. September stattfindet, gastiert bei uns auf dem Rathausmarkt. Und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt mit Foodtrucks vor Ort.

Wer alles an der Tafel oder auf der Bühne dabei ist und was es zu erleben gibt, erfährst Du in Kürze hier!

Foto: Unsplash/Joshua Kettle

Rückblick der
Hamburger Stiftungstage 2023

Zum achten Mal fanden die Hamburger Stiftungstage vom 26. September bis 3. Oktober 2023 statt. In der ganzen Stadt konnten Hamburger:innen bei Veranstaltungen und Angeboten in den Austausch mit Stiftungen treten. Die achte Ausgabe der Aktionstage endete 2023 in einem ganz besonderen Finale: Auf Einladung der Stadt Hamburg waren die Hamburger Stiftungstage – und damit über 40 Stiftungen und Ihre Partner:innen zu Gast beim Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit am 2. und 3. Oktober 2023. „Mittendrin“ zeigten Stiftungen auf den Ausstellungs- und Aktionsflächen beim Bürgerfest in Hamburgs Innenstadt, wie Engagement für das Gemeinwohl gelingt und wo Engagement gefragt ist. Außerdem stellten sie im Rahmen des „Young Future Labs“ die junge Generation und ihren Blick auf die Zukunft in den Mittelpunkt.

Angabe der Fotorechte beim Klick auf die Bilddatei.

Über die Hamburger Stiftungstage

Am 7. Oktober 2000 fanden die ersten Hamburger Stiftungstage statt – damals als Markt der Stiftungen im gestifteten Flügelbau der Universität Hamburg. Weitere, schließlich mehrtägige Ausgaben der Aktionstage folgten 2007, 2010, 2013 und 2017.

Die Stiftungstage vom Stiftungsbüro Hamburg haben das Ziel, den Austausch zwischen Stiftungen und der Öffentlichkeit zu vertiefen und das vielfältige Wirken von Stiftungen in der Metropolregion Hamburg sichtbar zu machen.