FAQs

für teilnehmende Organisationen

Sie sind eine Stiftung und möchten Teil der Stiftungstage werden?

Sie möchten einen Beitrag zum dezentralen Programm einbringen?

Sie möchten Teil von Hamburgs längster Tafel am 21. Juni werden?

Ein Gemeinschaftsprojekt von und für Stiftungen – für die Öffentlichkeit.

Mit den jährlichen Hamburger Stiftungstagen baut das Stiftungsbüro gemeinsam mit Hamburger Stiftungen Brücken vom Stiftungssektor in die breite Öffentlichkeit und sorgt für mehr Wahrnehmung ihrer gemeinnützigen Arbeit. In diesem Jahr finden die Aktionstage bereits zum zehnten Mal vom 20. bis zum 29. Juni 2025 statt. Ihr Herzstück bildet das dezentrale Veranstaltungsprogramm mit Veranstaltungen und Angeboten von Stiftungen und deren Partner:innen und Projekten in der ganzen Stadt. Zu den diesjährigen Highlights der Aktionstage zählen u.a. sowohl der Auftakt mit Hamburgs längster Tafel für Demokratie, Vielfalt und Zusammenhalt auf dem Rathausmarkt sowie die Kooperation mit dem Langen Tag der StadtNatur. Hinzu kommen spannende Kooperationen und Anlässe, die Stiftungen wie auch die Öffentlichkeit ansprechen. 

 

Die Hamburger Stiftungstage bieten ein Plattform für Hamburger Stiftungen und leben von dem Engagement der beteiligten Organisationen. Für den Kreis der beteiligten Stiftungen betreibt das Stiftungsbüro Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit, berät und unterstützt anlass- und themenbezogen. Die Angebote für Stiftungen reichen dabei über die Aktionstage hinaus und schaffen mit verschiedenen Formaten und Anlässen das ganze Jahr Aufmerksamkeit für die Arbeit von und Miteinander unter Stiftungen. Deshalb ist auch eine passive Beteiligung an den Stiftungstagen möglich, ohne konkrete Angebote innerhalb der Aktionstage.

Machen Sie mit Ihrer Stiftung mit und tragen so mit den Stiftungstagen zu einer positiven Wahrnehmung von Stiftungen in Hamburg bei!

Kontakt zum Stiftungsbüro

Kommen Sie gern auf uns zu über unser Terminbuchungstool oder per Mail und Telefon – wir beraten Sie gern zu Ihrer Beteiligung bei den Stiftungstagen und klären Ihre individuellen Fragen.

E-Mail: info@stiftungsbuero-hamburg.de

Telefon: (040) 8788969-83

telefonisch erreichbar i.d.R. Montags bis Donnerstags 10 bis 15 Uhr, Freitags 10 bis 13 Uhr.

So profitiert Ihre Stiftung von der Beteiligung an den Hamburger Stiftungstagen

Sichtbarkeit

Aufmerksamkeit für Ihre Stiftung durch und bei den Stiftungstagen.

Beratung & Unterstützung

Wir helfen bei der Umsetzung Ihrer Beiträge zu den Stiftungstagen und beraten zu den Themen Veranstaltungen & Öffentlichkeitsarbeit.

Neue Kontakte

Sprechen Sie auf den Stiftungstagen neue Zielgruppen als Mitstreiter:innen oder Spender:innen an.

Kommunikation

Außerhalb der Stiftungstage stellen wir Ihre Arbeit maßgeschneidert auf unseren Kanälen vor und adressieren alte wie neuen Zielgruppen.

Impulse & Wissenstransfer

Nehmen Sie bei unseren Veranstaltungen für Ihre Arbeit Impulse und Wissen aus der Hamburger Stiftungspraxis mit.

Stiftungsnetzwerk

Nutzen Sie das Stiftungsbüro und unser Netzwerk als Multiplikator in der Hamburger Stiftungslandschaft.

Diese Seite wird fortlaufend aktualisiert. 

Allgemeines rund um Ihre Beteiligung

  • Stiftungen und stiftungsnahe Institutionen

  • Institutionen und Organisationen im Rahmen von Kooperationen mit mindestens einer Stiftung

  • geförderte Projekte und Organisationen von Stiftungen über die Beteiligung der fördernden Stiftung

  • Stiftungen oder Stiftungsprojekte, die beim Langen Tag der Stadtnatur mitmachen

Weitere Informationen zu den verschiedenen Beteiligungsmöglichkeiten finden Sie in Kürze weiter unten auf dieser Seite.

 

Passive Beteiligung (Stiftungsportrait, Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit)
Wir berücksichtigen Ihre Stiftung im Rahmen unserer Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit und machen Sie mit einem Stiftungsportrait und Ihrem Logo sichtbar. 

 

Beteiligung am dezentralen Veranstaltungsprogramm
Sie oder Ihre Kooperationspartner:innen bringen Veranstaltungen, Angebote oder Erlebnisse in das Programm der Stiftungstage vom 20. bis 29 Juni ein. Dies können zum Beispiel auch Angebote Ihrer Förderpartner:innen sein, die durch die Stiftungstage Wahrnehmung erhalten! Wir beraten dabei gern in der Konzeption und Planung und vermitteln an mögliche Partner:innen. Zu den Aktionstagen greifen wir Ihre Öffentlichkeitsarbeit dazu auf und unterstützen diese mit einer breitangelegten Kampagne zu den Stiftungstagen. Außerdem begleiten wir Ihre Veranstaltungen nach Möglichkeit fotografisch sowie auf unseren Social Media Kanälen.

 

Beiträge beim Langen Tag der Stadtnatur 2025

Sie oder Ihre Kooperationspartner:innen machen beim Langen Tag der Stadtnatur am 21. & 22. Juni mit? In diesem Jahr ist der Lange Tag der Stadtnatur Kooperationspartner der Hamburger Stiftungstage. Ihre Angebote beim LTdSN können auch Teil des dezentralen Veranstaltungsprogramms der Hamburger Stiftungstage 2025 werden und erhalten dadurch zusätzliche Sichtbarkeit und Bewerbung. 

 

Beteiligung an Hamburgs längster Tafel für Demokratie, Vielfat und Zusammenhalt

Als zentrales Highlight setzen die Stiftungstage gemeinsam mit einem breiten Bündnis der Hamburger Stadtgesellschaft zum Auftakt der Aktionswoche ein starkes, positives Zeichen für Demokratie und Vielfalt auf dem Rathausmarkt. Als kulturelles Erlebnis, Dialog- und Kennenlernangebot sowie gemeinschaftliches (Kunst)Werk entsteht Hamburgs längste  Tafel für Demokratie, Vielfalt und Zusammenhalt. Stiftungen, Vereine, Initiativen, Unternehmen und alle demokratischen Akteure der Stadt sind eingeladen, sich an und auf den Tischen zu präsentieren und Angebote – von Spielen und Glücksrädern bis zu Mini-Workshops oder Performances – zu realisieren. 

Die Hamburger Stiftungstage finden 2025 in Kooperation mit dem Langen Tag der Stadtnatur (LTdSN) am 21. & 22. Juni statt. Dafür arbeitet das Stiftungsbüro Hamburg eng mit dem Team des LTdSN bei der Loki Schmidt Stiftung zusammen. Die Aktionstage unterstützten einander u.a. durch gegenseitige Bewerbung und ein gemeinsames Programm.

 

 

Stiftungen oder deren Partner:innen, die beim Langen Tag der Stadtnatur mitmachen, …

  • können mit ihrem Angebot beim LTdSN auch Teil des Programms der Hamburger Stiftungstage 2025 werden und erhalten dadurch zusätzliche Sichtbarkeit und Bewerbung,

  • können (sofern gewünscht im Falle von Stiftungen) mit einem Stiftungsportrait auf unserer Website präsent und auf hamburger-stiftungstage.de genannt werden,

  • werden zu ausgewählten Events im Rahmen der Hamburger Stiftungstage eingeladen,

  • werden Teil der Öffentlichkeitsarbeit vom Stiftungsbüro Hamburg über die Aktionstage hinaus

  • und werden automatisch Teil des Netzwerks des Stiftungsbüros und so zu Netzwerkveranstaltungen wie dem Stiftungsleitungs-Get-Together Anfang des Jahrs eingeladen,

… sofern die Stiftungen und ihre Partner:innen sich entscheiden, sich auch an den Hamburger Stiftungstagen zu beteiligen (Anmeldung über unsere Website erforderlich!).

Ja! Jede Stiftung kann teilnehmen, auch ohne eine Veranstaltung anzubieten. Sie können zum Beispiel Ihre Förderparner:innen einladen, die Stiftungstage durch Programmbeiträge für ihre Arbeit zu nutzen oder an Hamburgs längster Tafel auf dem Rathausmarkt mit interessiertem Publikum ins Gespräch kommen. Alternativ beteiligen Sie sich passiv, erhalten auf Wunsch ein Stiftungsportrait auf unserer Website und können von unserer Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit profitieren. 

 

Wir berücksichtigen jede beteiligte Stiftung im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit zu den Stiftungstagen und darüber hinaus. So können wir Ihre Stiftung beispielsweise zu einer eigenen Veranstaltung oder dem Start eines neuen Projektes kommunikativ und beratend unterstützen. Außerdem bieten wir als Multiplikatorin in der Hamburger Stiftungslandschaft  Kontakt für Ihre Anliegen zu anderen Stiftungen an. 

 

Neben den Aktionstagen realisiert das Stiftungsbüro für und mit allen an den Stiftungstagen beteiligten Stiftungen Angebote und Anlässe für Vernetzung, Austausch und Sichtbarkeit, um mit verschiedenen Formaten das ganze Jahr Aufmerksamkeit für die Arbeit von Stiftungen zu schaffen und den kollegialen Austausch untereinander zu fördern. Dazu zählen unter anderem das jährliche informelle Get-Together für Stiftungsleitungen, unser digitales Austauschformat Schulterblick oder das Hamburger Speeddating für Stiftungen und die Zivilgesellschaft.

Die Anmeldung zu den Hamburger Stiftungstagen 2025 ist online unter diesem Link ab 7. März 2025 möglich. Ab diesem Zeitpunkt können Sie Veranstaltungsbeiträge einreichen, ihr Stiftungsportrait erstellen oder aktualisieren und sich für weitere Beteiligungsoptionen wie dem Abschlussevent anmelden. Sie erhalten im Anschluss eine automatische Anmeldebestätigung und das Team des Stiftungsbüros kontaktiert Sie zu den weiteren Schritten. 

 

Bitte beachten Sie folgende Anmeldefristen:

bis 5. Mai 2025: allgemeine Anmeldung als Stiftung zu den Hamburger Stiftungstagen 2025 

bis 5. Mai 2025: Einreichen der Veranstaltungsbeiträge und Angebote für das Programm der HHST25 – die Programmveröffentlichung ist für den 20. Mai geplant!

bis 6. Juni 2025: Anmeldefrist zu Hamburgs längster Tafel für Demokratie, Vielfalt und Zusammenhalt. Weitere Infos hier.

 

Nachträgliche Anmeldung

Für Kurzentschlossene ermöglichen wir auch kurzfristig die Beteiligung an den Stiftungstagen. Veranstaltungen und Angebote für das dezentrale Programm können auch nach der zentralen Programmveröffentlichung kurzfristig online gestellt und kommuniziert werden. Aus organisatorischen Gründen können wir jedoch die Einbindung in die zentralen Kampagnen der Öffentlichkeitsarbeit zu den Stiftungstagen sowie die Beteiligung an Hamburgs längster Tafel auf dem Rathausmarkt nicht gewährleisten. Gleichwohl unterstützen Sie mit Ihrer Beteiligung die Vernetzung und Sichtbarkeit der Hamburger Stiftungslandschaft – und profitieren von unseren Angeboten für Stiftungen.

Sollten Sie Fragen oder Probleme mit dem Anmeldeprozess haben, melden Sie sich gern direkt bei uns.

Die Stiftungstage leben als Gemeinschaftsprojekt von der Beteiligung möglichst vieler Stiftungen, die einen solidarischen Teilnahmebeitrag entrichten. Der Umfang, die Ausgestaltung und damit die Wirksamkeit aller Maßnahmen zu den Stiftungstagen und Netzwerkarbeit hängen daher vom Engagement der Stiftungen ab. Es ist uns dabei wichtig, nach wie vor kleinen Stiftungen mit wenig Ressourcen die Teilnahme zu ermöglichen.

 

Sie können mit Ihrer Stiftung die Höhe des Teilnahmebeitrages aus folgenden Kategorien selbst bestimmen – Wir danken Ihnen, wenn Sie bei der Wahl solidarisch an die anderen Stiftungen in der Stadt denken!

 

150 € – „Alstersegler“
vergünstigter Teilnahmebeitrag: Der Alstersegler richtet sich an kleine Stiftungen mit knappen Ressourcen, die den regulären Teilnahmebeitrag kaum oder gar nicht aufbringen können.

 

250 € – „Hafenfähre“
regulärer Teilnahmebeitrag

 

500 € – „Schlepper“
solidarischer Teilnahmebeitrag: Der Schlepper ermöglicht kleinere Stiftungen die Teilnahme an den Stiftungstagen und refinanziert damit den Alstersegler.

 

1000 € – „Kreuzfahrtschiff“
Solidar- & Förderbeitrag für die Entwicklung der Stiftungstage: Das Kreuzfahrtschiff ermöglicht die (Weiter)Entwicklung der Hamburger Stiftungstage und aller damit verbundenen Aktivitäten wie beispielsweise das Stiftungstage Onboarding, das Stiftungsleitungs-Get-Together oder unsere Öffentlichkeitsarbeit.

 

Nach der Anmeldung erhalten Sie im Laufe des Sommers eine Zahlungsaufforderung und Rechnung. Mit dem von Ihnen gewählten Beitrag ist die Teilnahme Ihrer Stiftung an den Hamburger Stiftungstagen einschließlich Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit sowie die Nutzung von durch das Stiftungsbüro bereitgestellten Materialien und/oder Infrastruktur abgegolten.

 

Hintergrund & Entwicklung des Teilnahmebeitragsmodells:

Durch den Teilnahmebeitrag können die Stiftungstage sowie die Öffentlichkeits- und Vernetzungsarbeit des Stiftungsbüros in Teilen refinanziert werden. Den Großteil der Kosten wird jedoch durch die Steuerungskreis-Stiftungen des Stiftungsbüros mit einem Sockelbetrag gedeckt: Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., BürgerStiftung Hamburg, Claussen-Simon-Stiftung, Dorit-und-Alexander-Otto-Stiftung, Haspa Hamburg Stiftung, HERMANN REEMTSMA STIFTUNG, Joachim Herz Stiftung, Körber-Stiftung, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und ZEIT STIFTUNG BUCERIUS.

 

Wir wissen um die Vielfalt der Hamburger Stiftungslandschaft, auch mit Blick auf das Stiftungskapital und zur Verfügung stehenden Ressourcen. Gleichzeitig sind wir uns über die Auswirkungen von Inflation und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf den Stiftungssektor bewusst. Diese sind auch im Stiftungsbüro spürbar etwa bei gestiegenen Dienstleistungskosten im Bereich der Kommunikation oder für Veranstaltungen.

 

Aus diesem Grund freuen wir uns sehr über jede Stiftung, die als „Schlepper“ oder „Kreuzfahrtschiff“ solidarisch andere Hamburger Stiftungen und damit auch das Gemeinschaftsprojekt Hamburger Stiftungstage unterstützt! Wir wissen Ihre Unterstützung in den vergangenen Jahren zu schätzen und freuen uns auf Ihre Beteiligung in diesem Jahr! Für Ihr Engagement sagen wir Danke!

Individuelle Beratung gewünscht?

Kommen Sie gern auf uns zu über unser Terminbuchungstool oder per Mail und Telefon – wir beraten Sie gern zu Ihrer Beteiligung bei den Stiftungstagen und klären Ihre individuellen Fragen.

 

E-Mail: info@hamburger-stiftungen.de

Telefon: (040) 8788969-83

telefonisch erreichbar i.d.R. Montags bis Donnerstags 10 bis 15 Uhr, Freitags 10 bis 13 Uhr.

Kernbotschaften & Kommunikationsvorlagen

Gute Tage für gute Taten.

Die Hamburger Stiftungstage machen das viele Gute erlebbar, das Hamburg Tag für Tag bereichert. Damit bauen sie Brücken in die vielfältige gemeinnützige Arbeit von Stiftungen. Neues entdecken, aktiv sein, mitgestalten, staunen, feiern, genießen, ins Gespräch kommen, ein Engagement finden, Stiftungen persönlich kennenlernen: Das Programm soll so vielfältig sein wie die Stiftungslandschaft selbst. Unser gemeinsames Ziel: Durch Sichtbarkeit und Wahrnehmung Ihre Arbeit und die Ihrer Partner:innen und Geförderten stärken und zum Gemeinwohl anstiften! 

 

Gemeinsam Aufmerksamkeit erzeugen, die dem Gemeinwohl und Ihrer Stiftung nützt.

Das Stiftungsbüro initiiert die Hamburger Stiftungstage als gemeinsames Projekt von und Plattform für jährlich rund 130 Stiftungen. Ihre Themen und Arbeit sollen von der Aufmerksamkeit der Aktionswoche profitieren, während gemeinnützige Stiftungsarbeit insgesamt im Rampenlicht steht. Dafür setzen wir jährlich zu den Stiftungstagen zahlreiche Maßnahmen im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit um, die auf die Vielfalt der Stiftungslandschaft eingehen, aber sich gleichwohl eines zentralen Narrativs rund um unsere Kernbotschaften bedienen.

Vielfältig präsent.

Stiftungen liefern Impulse für positiven Wandel und das Bewahren von Bewährtem. Sie generieren Aufmerksamkeit für neue Ideen und Perspektiven, gleichzeitig schützen sie Kultur- und Wissensgüter und halten die Geschichte lebendig. Dabei wenden sie sich der Vielfalt der Gesellschaft zu; sie verharren nicht im Alten, sondern entwickeln sich mit der Gesellschaft und den jüngeren wie älteren Generationen weiter und sprechen diese gleichermaßen an.

 

Gemeinsam stärker.

Stiftungen schaffen Handlungsanreize und befähigen Change Maker:innen, sie bieten Orte und die Rahmenbedingungen, um Innovationen zu entwickeln und zu erproben. Sie bieten Raum für Reflexion, Bühnen für neue Perspektiven und Labore für Innovationen. Im engen Austausch mit den Zielgruppen und der Stadtgesellschaft stärken sie gemeinwohlorientiere Arbeit.

 

Zusammen für eine offene und vielfältige Gesellschaft.

Stiftungen bieten Plattformen, bringen Akteure zusammen und beteiligen sich aktiv an Lösungsansätzen. Sie nutzen Herausforderungen und Krisen, um gemeinsam mit der Zivilgesellschaft und einem breiten Netzwerk Lösungen zu gestalten. Damit stehen Stiftungen für eine offene und demokratische Gesellschaft – und festigen diese.

Material & Vorlagen für Ihre Kommunikation

Nutzen Sie unsere Vorlagen und Kommunikationsbausteine für Mailings, Website, Plakate & Flyer sowie Social-Media für Ihre Kommunikation machen Sie zusammen mit uns auf die Hamburger Stiftungstage im Juni aufmerksam, ganz gleich ob Sie selbst eine Veranstaltung anbieten oder nicht!

Zusätzlich finden Sie unsere Pressematerialien unter www.hamburger-stiftungen.de/service/presse

Passive Beteiligung von Stiftungen
(Stiftungsportrait, Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit)

Grundsätzlich kann jede Stiftung Teil der Hamburger Stiftungstage und damit der Öffentlichkeits- und Vernetzungsarbeit des Stiftungsbüros werden, ohne eine konkrete Veranstaltung im Rahmen der Aktionstage zu realisieren.

 

Mit der passiven Beteiligung unterstützen Sie die Hamburger Stiftungstage und werden auf Wunsch mit Stiftungsportrait und Ihrem Logo auf unserer Website Teil der Aktionstage. Außerdem berücksichtigen wir Ihre Stiftung bei der ganzjährigen Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit und stehen Ihnen als Vernetzerin, Beraterin und Partnerin zur Seite.

 

Dieses Angebot gilt für alle beteiligten Stiftungen.

Mit dem Stiftungsportrait und Ihrem Logo auf unserer Website berücksichtigen wir Ihre stiftung im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit zu den Hamburger Stiftungstagen. Sie werden so u. a. auf der Übersichtsseite (vgl. 2024) zu den Hamburger Stiftungstagen sowie auf Printpublikationen, auf denen alle beteiligten Stiftungen verzeichnet sind, als Beteiligte namentlich genannt.

 

Über die Stiftungstage hinaus freuen wir uns, wenn wir Ihre Stiftung und deren Arbeit und Inhalte im Rahmen unserer Kommunikation aufgreifen können. Sie haben Content in Form von Video, Fotos, Podcasts oder Texten? Gern binden wir diesen thematisch passend im Rahmen der Kommunikation zu den Stiftungstagen ein. Außerdem tragen wir Ihre Themen für andere Stiftungen und unsere Netzwerke gern als Multiplikatorin weiter und berücksichtigen Ihre Stiftung in Social Media-Kampagnen und der weiteren thematisch fokussierten Öffentlichkeitsarbeit – auch unabhängig von den Stiftungstagen. Ein Beispiel dafür ist unsere Serie #vielfaltist auf InstagramFacebook und Linkedin.

 

Zu den jeweiligen Kommunikationsmaßnahmen melden wir uns zu gegebener Zeit bei Ihnen für Inhalte, Material oder zur Absprache eines Termins vor Ort, um foto- oder videografisches Material zu produzieren.

 

Wie Sie insgesamt von der Teilnahme an den Stiftungstagen profitieren lesen Sie am Anfang dieser Seite.

Ein zentrales Anliegen der Arbeit des Stiftungsbüros ist es, Stiftungspraktiker:innen aus Hamburg miteinander zu vernetzen und zu aktuellen Themen in den Austausch zu bringen. Dafür sind wir auf Ihre Impulse angewiesen: Welches Thema bewegt Sie gerade? Wozu würden Sie gern mit anderen in den Austausch gehen? Für welches Vorhaben suchen Sie Mitstreiter:innen? Im Rahmen unserer Angebote für Stiftungen bieten Anlässe für Austausch, Inspiration, Beratung, Wissenstransfer und Kooperation. 

 

Kommen Sie mit Ideen, Anliegen und Fragen gern persönlich auf uns zu! Nutzen Sie dazu unsere Sprechstunde, die Sie hier selbst Online buchen können. Alternativ schreiben Sie uns eine Mail an info@hamburger-stiftungen.deund wir melden uns zeitnah bei Ihnen zurück! 

 

Wir empfehlen außerdem, unseren Newsletter für Stiftungen zu abonnieren, über den wir Sie ebenfalls regelmäßig über Neuigkeiten zu den Stiftungstagen und dem Stiftungswesen in Hamburg informieren.

Wie Sie insgesamt von der Teilnahme an den Stiftungstagen profitieren lesen Sie am Anfang dieser Seite.

In unserer Übersicht der Stiftungsportraits können Sie sehen, ob Sie bereits ein Portrait bei uns haben und wie andere Stiftungsportraits gestaltet sind. 

 

Das Portrait können Sie selbst hier eintragen. Nach einer Prüfung durch das Team des Stiftungsbüros stellen wir dieses online. Sollten Sie Änderungswünsche am bereits existierenden Portrait haben, schreiben Sie uns bitte eine Mail an info@hamburger-stiftungen.de

Dezentrales Veranstaltungsprogramm

Seit mehreren Jahren ist das dezentrale Veranstaltungsprogramm das Herzstück der Hamburger Stiftungstage. Im Zeitraum der Aktionstage – dieses Jahr vom 20. bis zum 29. Juni – präsentiert sich die Hamburger Stiftungslandschaft mit unterschiedlichen Veranstaltungen und Angeboten. Das Programm macht erlebbar, auf welche Weise Stiftungen sich in Hamburg engagieren – oder wo Engagement gefragt ist. Mit den Hamburger Stiftungstagen leisten wir einen gemeinsamen Beitrag zu mehr Sichtbarkeit und Transparenz im Stiftungswesen. Das Programm lebt von Ihren Beiträgen!

Bringen Sie und Ihre Partner:innen ins Programm, was Teil Ihrer Stiftungsarbeit ist, Ihren Projekten nützt oder diese sichtbar macht. Gemeinsamer Nenner: Die Angebote sind öffentlich und keine reinen Fachveranstaltungen. Wie in den vergangenen Jahren wollen wir die Vielfalt von gemeinnütziger Stiftungsarbeit in Hamburg sichtbar und erlebbar machen. Einen thematischen Schwerpunkt gibt es nicht.

Ziele Ihrer Veranstaltungen können beispielsweise sein: 

  • bestimmte Zielgruppen über ein Thema Ihrer Arbeit informieren, aufklären oder anstiften
  • Engagierte gewinnen 
  • Fundraising zu betreiben 
  • Ihre Stiftungszwecke zu erfüllen, indem Sie beispielsweise ein Konzert im Rahmen der Stiftungstage von geförderten Künstler:innen ermöglichen oder ein Bildungsangebot finanzieren 
  • neue Programme und Projekte vorzustellen und Partner:innen anzusprechen 
  • im Rahmen einer Veranstaltung neue Formate und Experimente ausprobieren, für die im Alltag keine Zeit bleibt
  • Partnerschaften zu präsentieren, zu würdigen und zu feiern
  • … und vieles Mehr!

Im Programm sind einmalige Veranstaltungen ebenso willkommen wie bestehende Angebote. Die Veranstaltungen können von Ihrer Stiftung selbst als auch von Ihren Partner:innen und Geförderten kommen! Einige Beispiele für Beiträge zum Programm:

  • Informations- und Bildungsformate sowie Workshops zu Ihren Themen
  • eigene oder geförderte Ausstellungen, Konzerte, Theaterabende und weitere kulturelle Formate
  • eigene oder geförderte Community-Aktivitäten wie Pflanzaktionen oder Upcycling-Events
  • Vorträge oder Führungen durch Naturschutz- oder baukulturelle Gebiete
  • eigene oder geförderte Beratungsangebote für bestimmte Zielgruppen etwa zum Thema Stiften, Wohnen oder psychosoziale Hilfe
  • Talks, Paneldiscussions oder andere Publikumsveranstaltungen, die Projekte vorstellen oder deren Themen transportieren
  • eigene oder geförderte digitale Angebote – von der App über das VR-Game bis zum Webinar
  • Tage der offenen Tür, Fundraising-Events oder Partys, um Gemeinwohl mit Wirkung zu feiern

Sie haben eine Idee und sind sich unsicher? Kommen Sie auf uns zu! Wir beraten Sie gern und unterstützen nach Möglichkeit, damit Ihr Beitrag zum Veranstaltungsprogramm gelingt. Für ein Beratungsgespräch nutzen Sie gern unsere persönlich-buchbare Sprechstunde. 

Außerdem bieten wir im Rahmen unserer Online-Info-Session am 8. April um 13 Uhr eine Möglichkeit zu persönlicher, kollegialer Beratung unter anderen Stiftungen oder Gelegenheit, eigene Ideen gemeinsam weiterzuentwickeln. 

Beachten Sie bei der Planung Ihrer Beiträge zum Programm folgende Gelingensfaktoren: 

  • Zielgruppen definieren und adäquat ansprechen: Wen erreiche ich wo? Welche Multiplikator:innen benötige ich? Je besser Sie ihre Zielgruppe definieren, desto effizienter können Sie Partner:innen und Kanäle auswählen, um diese zu erreichen.
  • attraktive Inhalte: Vermitteln Sie Ihre Inhalte möglichst spannend und attraktiv für das Publikum, Bezüge zu aktuellen Themen und die gesellschaftliche Bedeutung sind dafür relevant
  • Passende, attraktive Formate:  Interaktion, außergewöhnliche Orte, Erlebnisse wie auch prominente Gäste schaffen Aufmerksamkeit und wirken sich meist positiv auf das Interesse und das Engagement der Teilnehmenden aus.
  • Partner:innen einbinden: Nutzen Sie bestehende Partner:innen zur Bewerbung und Konzeption Ihrer Angebote. Meist haben Partner:innen Interesse, sich einzubringen, wenn sie durch Ihre Veranstaltung eigene Zielgruppen ansprechen oder Ziele verfolgen können. Meist entstehen Synergien, z.B. bei der Raumsuche, der Kommunikation oder in anderen Ressourcen.
  • Publikum binden: Bieten Sie vor, während und nach der Veranstaltung / Angebot Möglichkeiten, damit Interessierte in Kontakt bleiben können. Weisen Sie ggf. auf ähnliche Projekte, Ihre Kommunikationskanäle und Möglichkeiten zum Engagement hin.
  • Selbst Kommunizieren: Das Stiftungsbüro bewirbt die Veranstaltungen auf den eigenen Kanälen und durch Anzeigen. Gleichzeitig sollten Sie ebenso aktiv werden und Ihre Kanäle und Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit nutzen. 

Alle Veranstaltungen und Angebote können Sie bequem und einfach online einreichen. Die Frist für Veranstaltungseinreichungen ist der 5. Mai 2025! Die Programmveröffentlichung ist ab dem 20. Mai 2025 geplant!

So können Sie Veranstaltungen online einreichen: 

 1. Zugang erhalten
Fordern Sie Ihren eigenen Zugang zum System (Login-Daten) beim Team des Stiftungsbüros unter info@stiftungsbuero-hamburg.de an unter Angabe Ihrer Wunsch-Emailadresse. Wir richten Ihren Account ein und schicken Ihnen die Zugangsdaten zu (Usernamen / Passwort).

 2. Auf Website Anmelden
Loggen Sie sich auf der Anmeldeseite ein. Sie gelangen automatisch in Ihr Event-Dashboard. Sollten Sie Ihr Passwort oder Zugangsdaten vergessen haben, wenden Sie sich bitte ans Stiftungsbüro.

 3. Veranstaltungen bearbeiten oder einreichen

In Ihrem Event-Dashboard sehen Sie nun alle Veranstaltungen, die Sie für die Stiftungstage eingereicht haben, können diese bearbeiten oder auch absagen. Außerdem können Sie neue Veranstaltungen hinzufügen. Einen Blick auf das Dashboard und seine Funktionen zeigt folgendes Bild (zum vergrößern anklicken)

Hinweise zur Frist:

Auch nach dem 5. Mai können Sie weiterhin und kurzfristig Veranstaltungen und Angebote zum Programm der Stiftungstage beitragen. Wir können jedoch die Bewerbung der später eingereichten Veranstaltungen mit bezahlten Kampagnen oder im Rahmen der Medienarbeit nicht garantieren. 

Nach Redaktion der übermittelten Daten stellen wir die Veranstaltung in unserem Online-Veranstaltungskalender zu den Stiftungstagen auf www.hamburger-stiftungstage.de online. Bei Rückfragen oder fehlenden Eingaben melden wir uns persönlich bei Ihnen. 

In Kooperation mit der BürgerStiftung Hamburg und der Universität Hamburg realisiert das Stiftungsbüro im Sommersemester 2025 ab 3. April zum zweiten Mal die öffentliche Vorlesung „Management in Stiftungen“ an der Universität Hamburg. Vertreter:innen aus Hamburger Stiftungen geben dabei Einblick in verschiedene Themen der Stiftungsarbeit wie etwa Fördermanagement, Vermögensverwaltung oder operative Stiftungsarbeit. Im Wintersemester 2023/24 fand die erste Ausgabe der Ringvorlesung statt.

Studierende & Interessierte besuchen Ihre Stiftung 

Während der Hamburger Stiftungstage sind sowohl eine Auskopplung der Vorlesungsreihe als auch Field Visits in unterschiedliche Stiftungen für Studierende und Interessierte angedacht:

  • Gruppen von max. 30 Personen (bei Bedarf auch weniger)
  • besuchen eine Stiftung oder ein Projekt
  • erhalten Einblick in die Arbeit und können in den Austausch mit den Verantwortlichen kommen
  • der Zeitrahmen sollte 90 Minuten nicht übersteigen
  • die Field-Visits sind grundsätzlich kostenlos

Wenn Sie Interesse haben, einen Field Visits anzubieten, schreiben Sie bitte eine Mail mit Angaben zum Projekt / zur Stiftung, dem gewünschten Datum und dem Ort. Wir melden uns bei Ihnen zurück. 

Wir behalten uns vor, nur eine Auswahl der Field Visits nach Rücksprache mit der Universität auszuwählen.

Wir greifen Ihre eigene Öffentlichkeitsarbeit zu Ihrer Veranstaltung auf und unterstützen diese mit einer breitangelegten Kampagne zu den Stiftungstagen. Je nach Angebot kann dies bezahlten wie unbezahlte Werbemaßnahmen beinhalten, in denen wir Ihre Veranstaltungen, Themen und Stiftungsaktivitäten kommunizieren.

Zudem beraten wir gern bei der Veranstaltungskonzeption und im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und helfen nach Möglichkeit bei der Umsetzung Ihrer Beiträge zu den Stiftungstagen, zum Beispiel im Bereich Anmeldung und Teilnahmemanagement. Darüber hinaus begleiten wir ausgewählte Veranstaltungen fotografisch sowie auf unseren Social-Media-Kanälen.

Außerdem werden Sie mit einem Stiftungsportrait und Ihrem Logo als teilnehmende Stiftung in unserer Kommunikation zu den Stiftungstagen eingebunden. Sie haben Content in Form von Video, Fotos, Podcasts oder Texten? Gern binden wir diesen thematisch passend im Rahmen der Kommunikation zu den Stiftungstagen ein. Außerdem tragen wir Ihre Themen für andere Stiftungen und unsere Netzwerke gern als Multiplikatorin weiter und berücksichtigen Ihre Stiftung in Social-Media-Kampagnen und der weiteren thematisch fokussierten Öffentlichkeitsarbeit – auch unabhängig von den Stiftungstagen. Ein Beispiel dafür ist unsere Serie #vielfaltist auf InstagramFacebook und Linkedin.

Zu den jeweiligen Kommunikationsmaßnahmen melden wir uns zu gegebener Zeit bei Ihnen für Inhalte, Material oder zur Absprache eines Termins vor Ort, um foto- oder videografisches Material zu produzieren

Hamburgs längste Tafel für Demokratie, Vielfalt & Zusammenhalt am 21. Juni 2025

Zum Auftakt laden die Hamburger Stiftungstage die ganze Stadt an Hamburgs längste Tafel für Demokratie, Vielfalt und Zusammenhalt ein. In einem breiten Bündnis der Stadtgesellschaft wollen ein buntes Programm zum Mitmachen, Informieren, Genießen und Entdecken gestalten, das die Vielfalt an Gutem in unserer Stadt beim Picknick für Alle erlebbar macht. Klönen, Schlemmen, Spielen oder Debattieren, egal ob Jung oder Alt: Alles geht an unserer Tafel, denn jeder Tisch ist anders! Gemeinsam wollen wir so unsere offene und vielfältige Gesellschaft mit den Menschen aus der Stadt feiern und ein positives Zeichen setzen! 

Machen Sie mit und lassen Sie uns zusammen Hamburgs längste Tafel gestalten! Alle gemeinnützigen Organisationen oder Initiativen ebenso wie Unternehmen, die sich für Demokratie, Vielfalt und Zusammenhalt engagieren, sind herzlich eingeladen, als Tischgastgeber:in Teil der Tafel zu werden! 

Hamburgs längste Tafel für Demokratie, Vielfalt und Zusammenhalt ist als Gemeinschafts(Kunst)werk konzipiert:

  • Alle beteiligten Organisationen gestalten und bespielen als Gastgeber:in eine bestimmte Anzahl der vorhandenen Tische.
  • Was an den Tischen passiert, obliegt den Gastgeber:innen: Hier kann über die eigene Arbeit informiert werden, können Angebote und Spiele zum Mitmachen stattfinden oder kulturelle Beiträge wie Kurzkonzerte, Tanz, Theater als Kurzkonzert oder Flashmob Raum finden. Als Gastgeber:in gestalten Sie Ihr Angebot passend zu Ihrer Organisation und Arbeit!
  • An allen Tischen sollen Passant:innen und Interessierte Platz nehmen können und in den Austausch mit den Gastgeber:innen treten können.
  • Gemeinsames Angebot aller Tische soll das Picknick für Alle sein: Bieten Sie gern einige Snacks und / oder (nicht alkoholische) Getränke an und laden Sie so die Besucher:innen ein, Platz zu nehmen und ins Gespräch zu kommen.
  • Hamburgs längste Tafel wird mit einem kurzen Bühnenprogramm und einem Konzert eröffnet, das der Bühne vor Kopf der Tafel stattfindet. Im Fokus steht danach das Angebot an der Tafel.  

Das Stiftungsbüro koordiniert alle beteiligten Akteure, stellt die nötige Infrastruktur (Bühne, Technik, Tische und Stühle oder Bänke) und steuert den Ablauf des Events.

Hamburgs längste Tafel 2025 findet am 21. Juni statt und beginnt um 13 Uhr. Die Veranstaltung dauert etwa bis 17:30 Uhr (Änderungen vorbehalten).


Den feierlichen Rahmen bilden ein kleines Bühnenprogramm mit ein Konzert zu Beginn und zum Abschluss der Tafel. Im Mittelpunkt der restlichen Zeit steht das Geschehen rund um die Tische – mit vielfältigen Aktionen, Gesprächen und Begegnungen.

 
Uhrzeit und Programmpunkt

bis 12:30 Aufbau der Tische und der Bühne
ab 12:30 Ankunft der Stiftungen und Initiativen
13:00 – 14:00 Eröffnung: Chor-Flashmob und „Langer Atem für die Demokratie“
13:00 – 17:00 Programm und Aktionen an den Tischen
16:30 – 17:30 Abschlusskonzert: Marlo Grosshardt
ab 17:30 Abbau der Stände (bitte möglichst nicht vorher)

  • Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln und/oder Fahrrad/zu Fuß . 
  • Es ist kein Zugang mit Transportern oder PKW auf den Rathausmarkt möglich. Auch in den umliegenden Straßen ist das Be- und Entladen aufgrund von Bushaltestellen und öffentlichem Nahverkehr kaum möglich.
  • Das nächste Parkhaus befindet sich beim Bucerius Kunst Forum, Alter Wall 20-22. Hier können Sie bei Bedarf parken und ent- bzw. beladen.
  • Bei größeren Anlieferungen / Abtransporten nehmen Sie bitte Kontakt zum Stiftungsbüro auf.

Die abgebildete Karte stellt den aktuellen Planungsstand dar:

Legende: 

1: Tische (Anzahl/Größe nicht maßstabsgetreu)

2: Bühne, ca. 7x7m

3: Infozelt, ca. 3×6 m

4: Spendenaktion Gemeinsam für Hamburg

5: Backstage / Lager, ca. 3x6m

6: lagfa Hamburg

7: Foodtruck

Als teilnehmende Organisation können Sie einen oder mehrere Tische für Ihre Präsenz gestalten. Bei den Tischen handelt es sich um klassische Bierzelt-Garnituren: 

  • Tische haben die Maaße 220 x 70 cm (BT)
  • von beiden Tischseiten stehen Bänke zur Verfügung
  • Ihnen steht eine Fläche von ca. 5m vor und hinter dem Tisch über die gesamte Länge Ihrer Tische zur Gestaltung / Bespielung zur Verfügung (größere Aufbauten sind hier jedoch nicht möglich)

Wichtig: Es stehen an den Tischen kein W-Lan und Strom zur Verfügung! 

Sie können für Ihre Präsenz Beachflags / Rollups mitbringen, bitte beschränken Sie sich auf einen Aufsteller Ihrer Wahl, damit die Tafel zugänglich und sichtbar bleibt. Bitte denken Sie an Beschwerungsmaterial, damit der Aufsteller nicht umgeweht wird.

Bitte bringen Sie eine eigene Tischdecke mit. Ideal wäre eine einfarbige, bunte Decke. Die Maße der Tische betragen 220 cm x 70 cm. (Falls Sie keine eigene Tischdecke mitbringen können, stellen wir Ihnen eine Decke aus dem Bestand vom letzten Jahr zur Verfügung. Bitte geben Sie uns bescheid)

  • Müll
    Bitte produzieren Sie so wenig Müll vor Ort wie möglich und entsorgen Sie alle Abfälle eigenständig.

  • Notwendiges Minimum an Werbematerial
    Das Abschlussevent soll möglichst nachhaltig im Ressourcenaufwand und gering im Abfallaufkommen sein. Bitte reduzieren Sie daher mitgebrachtes Informations- und Werbematerial auf ein notwendiges Minimum und nehmen Sie nicht genutztes Material nach der Veranstaltung eigenständig wieder mit.

  • Nachhaltige Produkte
    Bitte setzen Sie nachhaltig und fair produzierte Werbe- und Informationsmaterialien ein. Hilfestellung leistet z.B. das deutsche Umweltzeichen der Blaue Engel.

Picknick für Alle

Anders als bei der ersten Ausgabe von Hamburgs längster Tafel, wollen wir als Picknick für alle einladen, Platz zu nehmen, ins Gespräch zu kommen und gemeinsam so ein positives Zeichen für Demokratie, Vielfalt und Zusammenhalt zu setzen. Deshalb laden wir alle Tischgastgeber:innen ein, mit kleinen Speisen oder Snacks bzw. Getränken auch ein gastronomisches Angebot für die Besucher:innen bereitzuhalten. Dies ist jedoch optional, nicht verpflichtend.

 

Kein reiner Verkaufsstand

Bitte bedenken Sie, dass es sich um Informations- und Aktionstische und nicht um Verkaufsstände handelt. Das Aufstellen einer Spendendose ist im Rahmen von Fundraising von gemeinnützigen Organisationen erlaubt. 

Hamburgs längste Tafel ist ein Open-Air-Event und wettersensibel. Zudem ist der Rathausmarkt ein offener, tendenziell zugiger Platz. Normale Wetterlagen (bewölkt, einzelne Schauer, o.ähnl.) können wir gemeinsam meistern. Sollte Extremwetter angesagt werden, müssen wir kurzfristig eine Absage des Events in Betracht ziehen, allein aus Sicherheitsgründen.

 

Zur Wetterlage informieren wir insbesondere im letzten Update-Call kurz vor dem Event – Sie erhalten als angemeldete Organisation rechtzeitig eine Einladung.

 

In Ihren Planungen sollten Sie folgende Dinge berücksichtigen: 

 

REGEN:

Bitte planen Sie für Ihre Aktivitäten als Tischgastgeber:innen Regenschutz (Schirme/Planen) selbst ein. Wir bitten vom Aufstellen von Zelten / Pavillons aus Sicherheitsgründen abzusehen!

 

SONNE:

Denken Sie an Sonnencreme oder ähnliche Schutzmittel. Wir planen den Einsatz von Sonnenschirmen an den Tischen. Zusätzliche Sonnenschirme / -hüte können Sie gern einpacken.

 

WIND:

Denken Sie an Beschwerer / Gewichte für all Ihre Materialien, die vor Ort wegfliegen könnten (z.B. Flyer, Rollups, etc.)

Die Standorte der öffentlichen WCs können Sie zeitnäher dem finalen Belegungsplan entnehmen. 

Wir streben wie im letzten Jahr an, allen beteiligten Akteuren den kostenfreien Zugang zu den Toiletten der Rathauspassage oder ähnlichen Orten zu ermöglichen. Dafür ist ein Tafel-Ausweis nötig, den Sie auf Nachfrage am Info-Zelt erhalten. 

Wir möchten gemeinsam mit allen Beteiligten ein offenes, vielfältiges und positives Erlebnis auf dem Rathausmarkt schaffen. Damit dies gewährleistet ist, haben wir folgende Maßnahmen getroffen: 

  • Vor Ort werden Polizeibeamt:innen durchgängig auf dem Platz an unserer Seite sein, weitere  Beamt:innen sind vor dem Rathaus dauerhaft abrufbereit.
  • Vor Ort wird ein Team aus freiwilligen Ordner:innen präsent sein, das Sie jederzeit ansprechen können. Das Team verständigt ggf. die Polizei, sollte ein Einschreiten nötig werden. 
  • Wenden Sie sich bei allen Fragen und Anliegen gern an das Organisationsteam im Info-Zelt. 
  • Gemeinsam Aufmerksamkeit schaffen in den eigenen Netzwerken
  • Zur Veranstaltung einladen, Newsletter verschicken, in Netzwerken und Gruppen darüber berichten

  • Veranstaltung in den sozialen Medien posten, @hamburger.stiftungen verlinken & #hhst25 verwenden

  • Unser Kommunikationskit downloaden und Vorlagen nutzen. Hier: 2025_KommKit_Längste Tafel

Wir laden alle gemeinnützigen Organisationen oder Initiativen ebenso wie Unternehmen, die sich für Demokratie, Vielfalt und Zusammenhalt engagieren, herzlich ein, Teil der Tafel zu werden.

  • Alle beteiligten Organisationen gestalten und bespielen als Gastgeber:in eine bestimmte Anzahl der vorhandenen Tische.
  • Was an den Tischen passiert, obliegt den Gastgeber:innen: Hier kann über die eigene Arbeit informiert werden, können Angebote und Spiele zum Mitmachen stattfinden oder kulturelle Beiträge wie Kurzkonzerte, Tanz, Theater oder Flashmobs Raum finden. Als Gastgeber:in gestalten Sie Ihr Angebot passend zu Ihrer Organisation und Arbeit!
  • An allen Tischen sollen Passant:innen und Interessierte Platz nehmen können und in den Austausch mit den Gastgeber:innen treten können.
  • Gemeinsames Angebot aller Tische soll das Picknick für Alle sein: Bieten Sie gern einige Snacks und / oder (nicht alkoholische) Getränke an und laden Sie so die Besucher:innen ein, Platz zu nehmen und ins Gespräch zu kommen.

Performative und partizipative Formate an und auf den Tischen willkommen!

  • Kurzkonzerte, Performances, Workshops, Lesungen, Mitmachaktionen: Interaktive und kulturelle Formate sind herzlich willkommen. Sie sorgen für Aufmerksamkeit und binden Besucher:innen ein. 
  • Um eine reibungslose Durchführung zu gewährleisten, kuratiert und steuert das Stiftungsbüro das gesamte Programm. 
  • Gemeinsam mit Ihnen definieren wir ein optimales Zeitfenster für Ihre interaktiven oder kulturellen Beiträge an der Tafel. 

Hamburgs längste Tafel für Demokratie, Vielfalt und Zusammenhalt findet als Auftaktevent im Rahmen der Hamburger Stiftungstage statt. Die Aktionswoche ist ein Gemeinschaftsprojekt, an dem sich jährlich rund 130 Stiftungen beteiligen. Durch die Stiftungstage wird so ein Großteil der Kosten für Hamburgs Längste Tafel übernommen. 

 

Stiftungen, die Teil der Tafel werden möchten, melden sich zu den Hamburger Stiftungstagen an und ermöglichen das Event so durch einem solidarischen Teilnahmebeitrag. Die Anmeldung zu den Hamburger Stiftungstagen ist ab 7. März möglich; eine Anmeldung zur Tafel ist über diesen Link bereits früher möglich und erforderlich!

 

Gemeinnützige Vereine und Initiativen können kostenlos teilnehmen. Größere gemeinnützige Organisationen sind eingeladen, das Event durch eine Spende oder ebenfalls einen Teilnahmebeitrag auf Rechnung zu unterstützen.

 

Unternehmen und profitorientierte Akteure nehmen gegen Zahlung einer Tischgebühr teil und ermöglich dadurch das Event. 

So können Sie auch ohne eigene Präsenz vor Ort partizipieren: 

Aktivieren Sie Ihr Netzwerk und motivieren Sie Partner:innen, Geförderte oder befreundete Organisationen, die an Ihrer Stelle teilnehmen. Vor Ort können diese auch Ihre Organisation z.B. durch Infomaterial sichtbar machen. 

 

Sie können mit Ihrer finanziellen und inhaltlichen Unterstützung das kulturelle Bühnen- und Rahmenprogramm anreichern und für eine gedeckte Tafel sorgen. Kommen Sie gern mit Ihren Ideen auf uns zu und nutzen Sie gern unsere persönlich-buchbare Sprechstunde. 

 

In unserer Öffentlichkeitsarbeit binden wir alle Unterstützer:innen und Beteiligte ein!

Ja! Im Rahmen der Planungsphase haben Sie die Möglichkeit im Vornherein die anderen beteiligten Akteure kennenzulernen und sich über die geplanten Beiträge zu Hamburgs längster Tafel für Demokratie, Vielfalt und Zusammenhalt auszutauschen. 

 

Konkret sind zwei Informations- und Planungsveranstaltungen am 18.3. und 14.5. sowie ein letztes Update am 16.6. für alle Beteiligten geplant.

 

Weiterhin steht Ihnen das Stiftungsbüro für individuelle Rückfragen, Beratung bei der Planung oder zur Vernetzung mit anderen Beteiligten zur Verfügung. Nehmen Sie gern Kontakt über unsere online-buchbare Sprechstunde auf!

Das Stiftungsbüro koordiniert die Beiträge aller beteiligten Akteure steuert den Ablauf des Tages. Wir beraten, begleiten und vernetzen alle beteiligten Akteure im Vorfeld, damit die Beteiligung nicht nur reibungslos verläuft, sondern die Teilnahme für Sie gewinnbringend ist. Vor Ort sind wir mit unserem Team im Info-Zelt präsent.

 

Die nötige Infrastruktur (Bühne, Technik, Tische und Stühle oder Bänke) wird durch das Stiftungsbüro für alle Beteiligten bereitgestellt.

 

Das Stiftungsbüro bewirbt die Aktion im Vorfeld auf verschiedenen Kanälen breitenwirksam in der Stadt. Dazu zählen vorrangig digitale bezahlte und unbezahlte Kampagnen, Netzwerkarbeit sowie die aktive Ansprache von Presse- und Medienpartner:innen. Im Rahmen der Kommunikationsmaßnahmen werden alle beteiligten Akteure genannt.

1.) ANMELDUNG
Über das Online-Formular
können Sie Ihre Organisation zur Tafel anmelden. Die Anmeldefrist zur Beteiligung an der Tafel ist der 6. Juni 2025

 

2.) BESTÄTIGUNG
Sie erhalten eine automatische Anmeldebestätigung. Anschließend setzt sich das Stiftungsbüro mit Ihnen bei Rückfragen in Verbindung.

 

3.) ONLINE-INFO-SESSION AM 18.3.2025
Bei der Online-Info-Session am 18. März um 17 Uhr informieren wir über die aktuellen Planungen und stellen das Konzept und die Beteiligungsmöglichkeiten bei Hamburgs längster Tafel für Demokratie, Vielfalt und Zusammenhalt vor. Es bleibt genügend Raum für Ihre Fragen! 

 

4.) ONLINE ABFRAGE TAFELGESTALTUNG
Die Gestaltung und Angebote an Ihren Tischen fragen wir in einem gesonderten Online-Formular ab (nicht im Rahmen der Anmeldung!). Aus der Abfrage generieren wir den Belegungsplan, sprich: welche Organisation an welchem Teil der Tafel vertreten ist. Außerdem planen wir mit den erhaltenen Informationen partizipative und kulturelle Beiträge wie Performances, Musik oder Workshops ein und koordinieren diese mit weiteren Programmbeiträgen. Über das übrige konkrete Angebot vor Ort können Sie kurzfristig entscheiden.

 

5.) PLANUNGSTREFFEN AM 14.5.2025
Beim Planungstreffen am 14. Mai um 17 Uhr informieren wir über die aktuellen Planungen und beantworten Ihre Fragen. Das Treffen soll in Präsenz stattfinden, sodass auch Raum und Zeit für Vernetzung untereinander gegeben ist. 

 

6.) LETZTES UPDATE VOR DER TAFEL AM 16.6.2025
Im Rahmen eines Online-Meetings geben wir am 16. Juni von 17 bis 18 Uhr ein letztes Update mit allen wichtigen Informationen sowie einem Überblick zum Programm und aller Akteure erfolgt digital. Ein vorbereitendes Fact-Sheet senden wir Ihnen im Anschluss an den Termin zu.