Foto: filia.die frauenstiftung

filia.die frauenstiftung

Stiftungsform
Engagementfelder

filia.die frauenstiftung fördert Projekte von und für Frauen, Mädchen und LBTIQ+, die strukturellen Wandel zum Ziel haben. Unser Motto ist „Change, not Charity“ – „Sozialer Wandel, nicht Wohlfahrt“. Deshalb fördern wir vor allem Programme und Initiativen, die sich für die Freiheit von Gewalt einsetzen, gesellschaftliche Teilhabe fordern und demokratische Strukturen stärken – in Mittel- und Osteuropa, im Globalen Süden und in Deutschland.

Einblicke in die Stiftungsarbeit

EMPOWERMENT-PROGRAMME

Auf dem Weg zur Umsetzung von SDG Nr. 5 wurde – wenn wir auf Deutschland blicken – schon viel erreicht, aber es liegt noch ein langer und schwieriger Weg vor uns. Wenn sogar im reichen demokratischen Deutschland jeden dritten Tag eine Frau von ihrem Partner ermordet wird, das Gender Pay Gap sich nur langsam schließt und Altersarmut vor allem weiblich ist – um nur einige Aspekte zu nennen –, dann erhalten wir eine Vorstellung davon, welche Aufgaben noch vor uns liegen.

Es ist unser Interesse, dass Frauen, Mädchen und LBTIQ+ überall auf der Welt bessere Chancen erhalten und dass sie ihr Leben selbstbestimmt gestalten können. Im Fokus von filias Arbeit stehen Frauen, Mädchen und LBTIQ+, die intersektional von Diskriminierung betroffen sind. Sie erfahren also nicht nur aufgrund ihres Geschlechts, sondern auch wegen anderer Identitätsmerkmale (wie z. B.  Hautfarbe, Herkunft oder Behinderung) Diskriminierungen.

Unser Beitrag zum SDG

filia.die frauenstiftung ist eine fördernde Stiftung, die mit Partner:innen in Mittel- und Osteuropa und im Globalen Süden zusammenarbeitet, aber auch in Deutschland aktiv ist. Unser Ansatz ist partizipativ und sieht Mädchen, Frauen und LBTIQ+ als Akteurinnen für gesellschaftliche Veränderung. In Deutschland hat filia zwei Empowerment-Programme: Das MädchenEmpowermentProgramm und das Empowerment-Programm Frauen* und Flucht. Durch Beteiligung in den Projekten der Empowerment-Programme erfahren Mädchen, Frauen und LBTIQ+ z. B. wozu sie fähig sein können, was ihre eigene Position in der Gesellschaft ist, sie lernen ihre Rechte kennen, was sie bewirken können oder was sie selbstständiger und freier macht. Sie erkunden ihre eigene Sichtweise auf die Welt, drücken sie mit ihren eigenen Mitteln aus und machen sich sicht- und hörbarer. Als Expertinnen ihrer Lebenswelt entscheiden sie bei filia, welche Projekte in Deutschland für Mädchen und junge Frauen bzw. für migrantische und geflüchtete Frauen und LBTIQ+ gefördert werden sollen. Nothing about us without us!

Wie kann man sich engagieren?

filia.die frauenstiftung ist eine Gemeinschaftsstiftung, die ihre Kraft dem Engagement vieler Ehrenamtlicher und dem Potenzial ihrer Geber:innen verdankt. All ihre Perspektiven und Erfahrungen kommen in filias Jahresversammlung zusammen, wenn zahlreiche Frauen und Mädchen mitdiskutieren, mitbestimmen und Pläne für die Zukunft schmieden.

www.filia-frauenstiftung.de

filia.die frauenstiftung gruppenfoto