©Hamburg Media School Stiftung

Hamburg Media School Stiftung

An der Schnittstelle von Medien und Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft angesiedelt ist sich die Hamburg Media School Stiftung ihrer besonderen Verantwortung bewusst: Sie ist geprägt von dem Selbstverständnis, dass Unternehmen und mediale Produkte sowohl gesellschaftlich verantwortlich als auch gemeinwohlorientiert und wirtschaftlich erfolgversprechend sein sollen.

Die Hamburg Media School Stiftung füllt dieses Selbstverständnis mit Leben. Durch ihr Engagement als Gesellschafterin der Hamburg Media School gelingt es, die Digital- und Medienwirtschaft passgenau durch praxisnahe Ausbildung von Studierenden, durch Forschung, Weiterbildung und Vernetzung zu unterstützen und damit Hamburg zum Leuchtturm für die Digital- und Medienbildung zu machen.

Seit 2003 hält das unermüdliche Engagement der verantwortlichen Akteur*innen für die Hamburg Media School an, die nicht auf ein Stiftungsvermögen zurückgreifen können, sondern jedes Jahr wieder für den Fortbestand der Stiftung Spenden einwerben müssen. Dass dies immer wieder gelingt, spricht für außerordentliches Engagement und viel Begeisterung.

©Hamburg Media School Stiftung

Einblicke in die Stiftungsarbeit

WERTEORIENTIERTER WERBEFILM

Innerhalb von zwei intensiven Semestern werden im Masterstudiengang »Werteorientierter Werbefilm« junge, bereits filmerfahrene, gesellschaftspolitisch engagierte und begabte Absolventinnen und Absolventen affiner Studienfächer zu Werbefilmproduzentinnen und Werbefilmproduzenten weitergebildet.

Im Mittelpunkt steht das Studienziel, die Studierenden in die Lage zu versetzen, die Wirkkräfte der aktuellen und zukünftigen Werbefilmstrategien und -Techniken so anzuwenden, dass sie einen gesellschaftlichen Mehrwert erzeugen.

Dafür wird diesen das technische, ökonomische und gestalterische Know-how im Kontext der Werbefilmproduktion vermittelt, aber auch insbesondere die Auseinandersetzung mit inhaltlichen Fragen nach der Integration gesellschaftsrelevanter Themen wie Nachhaltigkeit, Klima und soziale Gerechtigkeit in Werbefilmen fokussiert. Zu diesem Zweck arbeiten die Studierenden während des Studiums mit NGOs, nachhaltig ausgerichteten Unternehmen und Kampagnen, die demokratische Entwicklungen vorantreiben, zusammen.

In Kooperation mit engagierten Firmen und Agenturen aus der Werbebranche Hamburgs, sorgt sich die HMS für die Ausbildung von Werbeproducern, die den Fokus und das Wissen haben,  die Macht der Werbung und die Macht der Wirtschaft gemeinsam dafür einzusetzen, Menschenrechte und Nachhaltigkeit weiter zu entwickeln.

Gerichtet an Studierende mit abgeschlossenem Erststudium und mindestens zweijähriger Berufserfahrung in der Filmbranche sowie einem Interesse an Nachhaltigkeit und gesellschaftsrelevanten Themen.

Seit Oktober 2019 läuft der Studiengang als Pilotprojekt

Während des Studiums werden mindestens sechs Werbefilmprojekte realisiert, bei denen jegliche personelle und finanzielle Hilfe immer willkommen ist.

Die Hochschule für bildende Künste (HfbK) Hamburg

hamburg Media school