Foto: Katholische Friedensstiftung

Katholische Friedensstiftung

Engagementfelder

Der Leitsatz der Katholischen Friedensstiftung lautet „Frieden beginnt im Kopf“. Die Katholische Friedensstiftung fördert den kompetenten, wissenschaftlichen Multiplikator für den Frieden: Das Institut für Theologie und Frieden. Das Institut erforscht seit 40 Jahren die ethischen Grundlagen des Friedens und trägt diese in die aktuelle politische, wissenschaftliche und kirchliche Debatte hinein. Es wird ein Beitrag geleistet, einen Weg zum Frieden aufzuzeigen.

Frieden ist Grundvoraussetzung eines menschenwürdigen Lebens und erfolgreichen Unternehmer-tums. Der Zustrom von Menschen aus Kriegs- und Krisengebieten nach Europa hat uns in den letzten beiden Jahren mit der Frage konfrontiert, warum so viele Menschen aus ihrer Heimat keine Lebens-perspektive für sich und ihre Kinder mehr sehen. Nach der Linderung der unmittelbaren Not müssen wir nun auch die Ursache der Flucht angehen.

Undenkbar, dass bei uns wieder Krieg ausbricht? Frieden ist leider auch bei uns keine Selbstverständlichkeit mehr. Um uns herum sind viele Regionen in Aufruhr. Unruhen und Krieg herrschen in der Ukraine, in Syrien, in Mali, im Irak, in Afghanistan und weiteren Ländern. Autokraten, Despoten und Populisten heizen diese Konflikte zusätzlich an. Die politischen, ökonomischen und sozialen Folgen erreichen auch uns in Deutschland.

Wir benötigen Ihre Unterstützung, damit der Frieden auch in Deutschland und Europa erhalten bleibt. Wir arbeiten an den ethischen Grundlagen des politischen Zusammenlebens: Wie können Völker in einer immer enger zusammenwachsenden Welt friedlich miteinander leben? Welche Rechte müssen alle achten? Wie können Konflikte ausgetragen werden? Das Zusammenleben in Europa ist auch heute nicht konfliktfrei. Aber die Staaten der EU haben gelernt, ihre Konflikte ohne Gewalt auszutragen. Es geht also!

Einblicke in die Stiftungsarbeit

HILFE FÜR UKRAINE - UNTERSTÜTZUNG HUMANITÄRES ZENTRUM IN LEMBERG

Wir wurden von unserer Partneruniversität, der Ukrainischen Katholischen Universität in Lemberg, Westukraine um Unterstützung beim Aufbau eines humanitären Zentrums gebeten. Es werden beispielsweise Luftmatratzen, Decken, Zelte, Nahrung, Wasser, Medikamente etc. benötigt für Kinder, Alte, Menschen auf der Flucht sowie die Menschen in der Ukraine, die vor Ort bleiben wollen und helfen. Momentan wird am dringendsten Geld benötigt, um diese Dinge kaufen zu können.

Foto: Katholische Friedensstiftung

Wir können uns glücklich schätzen, in Hamburg in Frieden zu leben – und das 77 Jahren. Dieses Glück haben nicht alle Menschen.

Ziel: humanitäre Hilfe

Zielgruppe: Kinder, Alte, Menschen die vor Ort bleiben wollen um zu helfen, Menschen auf der Flucht…

Seit März 2022

Wenn Sie eine Geldspende an die Katholische Friedensstiftung leisten, transferieren wir innerhalb eines Tages das Geld zu 100 Prozent in die Ukraine und Sie erhalten eine Spendenquittung.

Etwas nachhaltigeres als Frieden und sich für den Frieden einzusetzten gibt es nicht.

Es ist das erste mal, dass es einen Friedenswettbewerb gibt. Er wird aus Hamburg raus organisiert, alle sind herzlich eingeladen mitzumachen.

Frieden ist aktueller denn je. Sich mit Frieden auseinanderzusetzten, wie dieser erlangt und erhalten werden kann und zwar ohne Gewalt und Waffen ist gerade heute sehr wichtig. Frieden durch Kommunikation und Verständigung. Was können wir aus der Geschichte lernen? Wie können wir vor unserer eigenen Haustür Frieden säen und bewahren.

Zielgruppe: Schüler, aber auch Studenten und alle interessierten Menschen

Start ist August 2022 bis Februar 2023 – die Preisverleihung ist im Juni 2023

Ja! Macht mit beim Friedenswettbewerb! Oder verbreitet ihn mit! Sei-/ dabei!

Es gibt eine Reihe an Kooperationspartnern, z.B. die Schulen im Erzbistum Hamburg, Körber-Stiftung, Evangelische Kirche Deutschland etc.

FRIEDENSWETTBEWERB

Friedenswettbewerb anlässlich 375 Jahre Westfälischen Friede in 2023 unter Schirmherrschaft von Bundespräsident a.D. Christian Wulff. Frieden ist aktueller denn je. Das besondere am Wettbewerb: Er ist bilingual, altersoffen, fächerunabhängig, multikonfessionell, alle können mitmachen….

logo_katholische_friedensstiftung

Katholische Friedensstiftung