© Ruth Plein

Kindsein Stiftung

Stiftungsform

Die Kindsein Stiftung basiert auf einem einfachen Gedanken: Kinder sollten „Kind sein“ dürfen. Für uns heißt das, sich frei entfalten zu können, kreativ sein zu dürfen, unbeschwert, fröhlich, sorglos, wohlbehütet und voller Neugier durchs Leben zu gehen, zu spielen, zu lachen, zu toben und die Welt zu entdecken. Viel zu viele Kinder haben aber nicht das Glück, ihre Kindheit auf diese Art erleben zu dürfen.
Unser Ziel ist es, Momente der Sorglosigkeit und Freiheit für benachteiligte Kinder erlebbar zu machen und dadurch Chancen zu schaffen. Die Kindsein Stiftung besteht aus drei Säulen, um dieses Ziel zu erreichen.

Kindsein in der Schule: Tausende Kinder werden jährlich in Hamburg ohne Schulranzen oder Schultüte eingeschult. Damit die Kinder von Beginn an die gleichen Vorraussetzungen für einen erfolgreichen Schulstart haben, verschenken wir jedes Jahr Schulranzen-Sets an die Eltern der Kinder. Die Kinder erfahren nie, dass der Schulranzen eine Spende war, denn nur so gelingt ein wirklich gleichberechtigter Schulstart.

Kindsein in der Küche: Übergewicht und der Konsum von Fast Food ist bei Kindern in Deutschland weitverbreitet, Kinder kochen nicht. In unseren Kindsein-Kochkursen soll den Kindern der Spaß an gesundem Essen und das Wissen über Ernährung vermittelt werden. Neben den Kochkursen sollen zukünftig Kochboxen an die Kinder verteilt werden, damit sie auch zuhause weiterkochen können. Ein weiterer Teil des Projekts ist das Kochbuch mit kindergerechten Rezepten von bekannten Promi-, Profi- und Sterneköchen. Wir werden für jedes verkaufte Expemplar ein Weiteres an ein bedürftiges Kind verschenken.

Kindsein in den Ferien: Viele Kinder leben in der Stadt und haben nicht die Möglichkeit in die Ferien zu fahren. Daher unterstützen wir bereits bestehende Angebote. Langfristig will die Stiftung gemeinnützigen Einrichtungen und Schulen einen besonderen Ort zur Verfügung stellen, um gemeinsam mit den von ihnen betreuten Kindern kleine Urlaubsreisen zu veranstalten.

1695893105-Stiftungslogo-Logo

Kindsein Stiftung