©Bettina Kok

Stiftung Hamburger Hospiz

Engagementfelder

Die Stiftung Hamburger Hospiz ist aus dem Verein Hamburger Hospiz, gegründet 1990, hervorgegangen. Mit der Gründung der Stiftung Hamburger Hospiz kann erreicht werden, dass die Werte und Aufgaben des Hamburger Hospiz dauerhaft abgesichert werden. Die Stiftung hat sich der Betreuung schwerstkranker Menschen in ihrer letzten Lebensphase sowie ihrer An- und Zugehörigen verschrieben.

Die Stiftung Hamburger Hospiz unterstützt die Hospizarbeit in Altona (Hamburger Hospiz im Helenenstift seit 2001, stationäres Hospiz und ambulanter Hospizberatungsdienst mit häuslicher Sterbebegleitung) und in Bergedorf (Hamburger Hospiz am Deich, stationäres Hospiz seit April 2023) durch eine finanzielle Grundausstattung und Förderung der wichtigen Hospiz- und Palliativarbeit. Hospize müssen aufgrund gesetzlicher Vorgaben einen Teil ihrer Betriebskosten durch Spenden aufbringen.

Weitere Themenfelder sind Trauerarbeit und Bildungsarbeit. Organe der Stiftung sind der Vorstand mit Elke Huster- Nowack, Ulrich Meinecke und Frank Liedtke und der Stiftungsrat mit 9 Mitgliedern unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Dr. Uwe Koch-Gromus.