Foto: Stiftung Irene

STIFTUNG IRENE

Zur Schaffung einer Wohneinrichtung für schwer behinderte autistische Menschen gründeten Helen und Werner Blohm 1982 die Stiftung Irene. Vorrangiges Ziel war der Aufbau eines Lebensorts mit eigenen therapeutischen Werkstätten für erwachsene Menschen mit Autismus. Dies gelang im Weidenhof in Hitzacker – der ersten Wohneinrichtung in Deutschland. Nach vier Jahrzehnten übertrug die Stiftung Irene das operative Geschäft der Wohn- und Betreuungsleistung auf die Weidenhof gGmbH.

Auf den sehr unterschiedlichen Bedarf der autistischen Menschen möchte die Stiftung Irene aufmerksam zu machen und fördert im Autismus Spektrum tätige Vereine, Institutionen und Ambulanzen. Gerade wenn im Erwachsenenalter Betroffene Assistenz zur allgemeinen Lebensbewältigung benötigen, um eine Ausbildung zu absolvieren, selbstbestimmt zu Wohnen oder die Freizeit zu gestalten, fehlen unterstützende Angebote.

Die Stiftung Irene leistet Anschubfinanzierungen für neue Projekte zur Teilhabe autistischer Menschen am gesellschaftlichen Leben. Die Sicherstellung einer Finanzierung vorhandener Angebote zur Beratung oder im Freizeit- und Sportbereich sind uns ebenfalls ein Anliegen, denn zuständige Kostenträger sehen oftmals keinen Handlungsbedarf. Forschungsvorhaben zur Autismus Spektrum Störung und wissenschaftliche Studien beispielsweise zum besonderen Bedarf autistischer Menschen oder zur Ausbildung von Fachkräften gehören ebenfalls zum Förderzweck der Stiftung Irene.

Fragen der Zukunft, die nicht nur für autistische Menschen in Wohneinrichtungen gelten, verfolgen wir mit Interesse. Dazu gehören u.a.:

• Älter und alt werdende autistische Menschen: Verändert sich ihre Behinderung? Stehen die üblichen körperlichen Alterserscheinungen im Vordergrund?
  • Wie sieht die Ausbildung von Fachkräften in der Assistenz und der Weiterbildung anderer (medizinischer) Berufe?
  • Haben rechtliche Betreuungen Information zum Autismus bei Mandatsübernahmen? Sind sie auf die zum Teil hohen Kompetenzen der Menschen vorbereitet?
logo-stiftung-irene

Stiftung Irene