© Stiftung Rechnen

Engagementfelder
SDGs

Mehr vom Leben durch Freude am Rechnen

Die Stiftung Rechnen setzt sich für mehr Rechenkompetenz in unserer Gesellschaft ein. Rechnen ist neben Lesen und Schreiben eine der wichtigsten Fähigkeiten, die wir erlernen. Mathematik ist überall – die Stiftung Rechnen zeigt, wie Mathematik unser Leben bestimmt und schafft mit verschiedenen Initiativen positive Rechenerlebnisse. Die Stiftung Rechnen steht unter der Schirmherrschaft von Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung.

Seit ihrer Gründung 2009 hat die Stiftung Rechnen schon über 20 Initiativen realisiert, die auf die mathematische Kompetenz einzahlen. Beispiele sind das Programm Mathe.Forscher für einen neuen und nachhaltigen Zugang zur Mathematik im Schulunterricht, Mathe4Job mit kostenlosen Mathe-Tests für Jugendliche in der Berufsorientierung oder auch interaktive Mitmach-Ausstellungen wie MatheMagie oder digitale Mathe.Entdecker-Pfade.

Durch ihre Fördermaßnahmen in Bildung, Wissenschaft und Forschung will die Stiftung Rechnen die Rechenfähigkeit in der Gesellschaft stärken, zu aktiver Beschäftigung mit mathematischen Aufgabenstellungen motivieren und so die notwendigen Grundlagen für erfolgreiche private Haushaltsführung und berufliche Qualifikation schaffen.

logo_stiftung-rechnen_invertiert

Stiftung Rechnen