Stiftungen bewegen die Stadt – Ein Hörspaziergang

Der Hörspaziergang führt uns durch die Innenstadt Hamburgs: Kommen Sie mit auf eine kleine Reise quer durch die Stiftungshauptstadt Deutschlands mit ihren etwa 1.460 Stiftungen. Überall in der Stadt sind Verbindungen zu Stiftungen erkennbar, zum Beispiel sind auch die großen Hamburger Museen Stiftungen. Selbst die Alsterfontäne, die von April bis Ende Oktober das Alsterwasser täglich bis zu 60 Meter hochschießt, verdankt ihren Fortbestand einer Stiftung.

An verschiedenen Orten entdecken wir das breite Engagement von Stiftungen – und die Fußabdrücke, die Stifter*innen hinterlassen. Wir nehmen Sie mit vom Grindelviertel über den Campus der Universität Hamburg durch Planten un Blomen, vorbei an der Alster, in die Innenstadt bis hin zur Alstercity. Erleben Sie mit uns Geschichte und Geschichten zu Stiftungen, erfahren Sie Überraschendes und Außergewöhnliches, das hinter den Stiftungen steckt.

Begleitet werden Sie von Anke Harnack, der bekannten Stimme der Hamburger HOCHBAHN.