TYRELL-SCHRÜNDER STIFTUNG

Engagementfelder

Die Stiftung verfolgt folgende Zwecke:

• Förderung der Kinder- und Jugendhilfe
  • Förderung der Hilfe für politisch, rassisch und religiöse Verfolgte, Flüchtlinge, Vertriebene und Behinderte
  • Förderung von Personen, die aufgrund ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustands auf die Hilfe anderer angewiesen sind oder wirtschaftlich hilfebedürftig  sind oder unverschuldet in Not geraten sind
  • Förderung kirchlicher Zwecke
  • Förderung des Wohlfahrtswesens

Die Tyrell-Schründer Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung  in der Verwaltung des Sozialdiensts katholischer Frauen (SkF) e.V. Hamburg.  Sie fördert Projekte für Frauen, Familien und Kinder in Not, z.B. „Kleider machen Leute“, ein Arbeitsprojekt für psychisch erkrankte Frauen sowie den Online Wegweiser WEGEVIELE.de, wo Tipps, Hinweise und Adressen für sparsames Wirtschaften gegeben werden.

Einblicke in die Stiftungsarbeit

MADAME COURAGE

Madame Courage wurde vor 10 Jahren gemeinsam mit dem Zonta Club Hamburg Hafen e.V. in Kooperation mit der Universität Hamburg und der Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) ins Leben gerufen. Dabei wird alleinerziehenden Studierenden durch eine zeitlich befristete, finanzielle und ideelle Unterstützung sowie die Begleitung beim Berufseinstieg die Möglichkeit geboten, ihr Studium abzuschließen und damit langfristig selbstständig für ihren Lebensunterhalt zu sorgen. Ziel ist es, Alleinerziehende in Notsituationen zu unterstützen (Hilfe zur Selbsthilfe), eine Vereinbarkeit von qualifizierter Ausbildung und Familie zu fördern und ihnen damit ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen, ohne dauerhaft auf staatliche Unterstützung angewiesen zu sein. Damit leistet Madame Courage einen wesentlichen Beitrag zur Vermeidung von Kinderarmut und Altersarmut von Frauen. Elternschaft darf nicht zu sozialer Benachteiligung und geringeren Bildungs- und Berufschancen führen, dafür steht Madame Courage.