Foto: iStock by Getty Images, Amorn Suriyan

H.D. Bartels-Stiftung

Stiftungsform
Engagementfelder

Die H. D. Bartels – Stiftung begleitet seit dem Jahr 2000 Jugendliche beim herausfordernden Übergang von der Schule in den Beruf. Die Übergänge von Lebensabschnitten sind oftmals mit Orientierungslosigkeit und Verunsicherung verbunden. Bei unserem Förderschwerpunkt «Übergang Schule – Beruf von benachteiligten Jugendlichen» fördern wir Organisationen und Projekte, die direkt und lebenspraktisch mit den Jugendlichen arbeiten.

Gerade Jugendliche, denen im familiären oder schulischen Kontext die nötige Unterstützung fehlt, wollen wir frühzeitig fördern, um ihnen Perspektiven und Handlungskompetenzen zu ermöglichen. Dabei steht für uns Nachhaltigkeit im Vordergrund, um die verlässlichen Beziehungen zwischen ihnen und den professionellen Fachkräften für langfristige Erfolge zu sichern. Bewährte Projekte können über längere Zeiträume gefördert werden. Jährlich erfolgt Austausch und Überprüfung.

Bartels Stiftung logo, h.d.bartels

H.D.Bartels-Stiftung