Hamburg Leuchtfeuer

Stiftungsform

Vier gemeinnützige Bereiche umfasst Hamburg Leuchtfeuer heute: AUFWIND begleitet Menschen mit HIV und anderen chronischen Erkrankungen, das HOSPIZ ist ein geschützter Ort für schwer kranke und sterbende Menschen, das LOTSENHAUS bietet Abschied, Bildung und Trauerbegleitung unter einem Dach und mit FESTLAND hat im Dezember 2020 ein Haus mit 27 Wohnungen für junge chronisch kranke Menschen im Quartier Baakenhafen der HafenCity eröffnet. Mit diesen Projekten ist Hamburg Leuchtfeuer dauerhaft auf Spenden und Zustiftungen angewiesen.

Einblicke in die Stiftungsarbeit

HAMBURG LEUCHTFEUER FESTLAND

Mit Krankheit leben und in Gemeinschaft wohnen: darum geht es bei FESTLAND. Es ist ein Haus mit 27 Wohnungen, in dem junge chronisch kranke Menschen einen Ort finden, an dem sie auch bleiben können, wenn es ihnen schlechter geht. Denn wo es möglich ist, unterstützt sich die Hausgemeinschaft untereinander im Alltag, während professionelle, externe Pflegedienste bei Bedarf für die Betreuung sorgen. Hamburg Leuchtfeuer stellt damit das sicher, was junge Menschen mit Multipler Sklerose, HIV oder aufgrund der Folgen eines Schlaganfalls brauchen: eine bessere Lebensperspektive.

Weitere Informationen finden Sie online auf https://www.hamburg-leuchtfeuer.de/festland/

Festland bietet jungen chronisch kranken Menschen Wohnraum in Gemeinschaft, Versorgungssicherheit und vor allem Selbstbestimmung. Durch bedarfsgerechte Wohnungen und die Begleitung durch Sozialarbeiter im Haus werden wichtige, grundlegende Bedürfnisse abgedeckt. Dadurch können die Bewohner*innen ihr Leben möglichst selbstständig und nach eigenen Wünschen gestalten und Unterstützungsbedarfe reduzieren.

Das Wohnprojekt Festland von Hamburg Leuchtfeuer ist ein Pilotprojekt und in dieser Form in Norddeutschland bislang einzigartig. Denn Wohnangebote, die speziell junge chronisch kranke Menschen in den Blick nehmen und ihnen ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen, gibt es in dieser Konsequenz bislang nicht. Festland ist damit auch ein Leuchtturm-Projekt für Hamburg und das Quartier Baakenhafen der HafenCity Hamburg.

Festland soll jungen chronisch kranken Menschen zwischen 18 und 55 Jahren ein selbstbestimmtes, sicheres und gemeinschaftliches Leben in den eigenen vier Wänden ermöglichen. Durch die Versorgung mit bedarfsgerechtem Wohnraum können sich die Bewohner*innen je nach Wunsch und Möglichkeit wieder um weitergehende Dinge wie etwa Sozialleben, Bildung oder einer Arbeit widmen.

Festland wurde im Dezember 2020 eröffnet und bietet den Bewohner*innen dauerhaft und auf viele Jahre hinaus sicheren und bedarfsgerechten Wohnraum.

Festland ist im Jahr 2022 auf zusätzliche Spenden in Höhe von 230.000 Euro angewiesen. Damit werden beispielsweise die Sozialarbeiter vor Ort und Gemeinschaftsaktivitäten bezahlt. Auch dringend nötige individuelle bauliche Ergänzungen in den Wohnungen werden aus Spenden finanziert, da sich die Bewohner*innen dies oftmals nicht selber leisten können.

Darüber hinaus werden Möglichkeiten für ehrenamtliche Unterstützung bei Festland erarbeitet. In Zukunft können Ehrenamtliche den Bewohner*innen im Alltag helfen, mit ihnen Ausflüge machen und Veranstaltungen besuchen oder als niedrigschwellige Begleiter*innen im Alltag fungieren. Interessierte können sich unterwww.hamburg-leuchtfeuer.de/ehrenamt informieren.

Das Wohnprojekt Festland ist ein Bereich von Hamburg Leuchtfeuer. Wir sind alleinige Trägerin des Projekts und konnten bzw. können den Bau und den Betrieb dank der tatkräftigen Unterstützung unserer zahlreichen Förder*innen und Spender*innen selbstständig finanzieren.

HAMBURG LEUCHTFEUER AUFWIND

Das Team von Hamburg Leuchtfeuer Aufwind bietet seit über 25 Jahren eine professionelle Beratung und Begleitung für Menschen mit HIV im Rahmen der Eingliederungshilfe der Freien und Hansestadt Hamburg an. Ziel von Aufwind ist es, durch bedarfsorientierte Angebote die Lebensqualität von Menschen mit chronischen Erkrankungen zu verbessern und ihnen ein selbstbestimmtes Leben trotz Krankheit zu ermöglichen. Von unserer Beratungskompetenz profitieren auch Menschen mit anderen chronischen Erkrankungen, die nicht die Voraussetzungen der Eingliederungshilfe erfüllen und als Selbstzahler bei uns Unterstützung erfahren.

Weitere Informationen finden Sie online unter https://www.hamburg-leuchtfeuer.de/aufwind/

Das Team von Aufwind hilft Betroffenen von HIV und Aids in finanziellen, psychischen und persönlichen Krisensituationen und entwickelt gemeinsam mit ihnen individuelle Lebensperspektiven. Durch diese Begleitung werden die Klient*innen wieder selbstständig und können ihr Leben in die eigene Hand nehmen und nachhaltig selbst bestimmen – auch mit ihrer Erkrankung.

Die Betreuung von Menschen mit HIV und Aids bei Aufwind wird finanziell durch die Eingliederungshilfe der Freien und Hansestadt Hamburg getragen. Auch das Hilfenetzwerk für Menschen mit HIV und Aids ist mit seinen vielen verschiedenen Anlaufstellen in Hamburg eine Besonderheit. Betroffene, die in Hamburg leben, finden hier daher vergleichsweise schnell Hilfe, um möglichst gut mit ihrer Erkrankung zu leben.

Aufwind richtet sich bislang vor allem an Menschen, die an HIV oder Aids erkrankt sind. Durch gezielte und persönliche Betreuung soll den Klient*innen geholfen werden, Krisensituationen zu überwinden. Langfristig sollen die Betroffenen befähigt werden, ein sicheres und selbstständiges Leben trotz Krankheit zu führen. Dieses Betreuungsangebot steht mittlerweile auch Menschen mit anderen chronischen Erkrankungen auf Selbstzahlerbasis zur Verfügung.

Aufwind wurde 1995 gegründet und begleitet seine Klient*innen seitdem verlässlich und dauerhaft.

Das Angebot von Aufwind wird zusätzlich durch Spenden gefördert und erweitert. Mit einer Spende können Sie daher die Begleitung intensivieren und den Klient*innen zu einer besseren Lebensperspektive verhelfen.

Darüber hinaus werden Möglichkeiten für ehrenamtliche Unterstützung bei Aufwind erarbeitet. In Zukunft können Ehrenamtliche den Klient*innen im Alltag helfen, mit ihnen Ausflüge machen und Veranstaltungen besuchen oder als niedrigschwellige Begleiter*innen im Alltag fungieren. Interessierte können sich unterwww.hamburg-leuchtfeuer.de/ehrenamt informieren.

Aufwind ist ein Bereich der Hamburg Leuchtfeuer gemeinnützigen GmbH. Wir arbeiten im Alltag eng zusammen mit Behörden, Schwerpunktpraxen und anderen Organisationen der Landesarbeitsgemeinschaft Aids. Finanziell getragen wird die Arbeit ausschließlich von der Freien und Hansestadt Hamburg sowie den zahlreichen Förder*innen von Hamburg Leuchtfeuer.

hamburg leuchtfeuer

Hamburg Leuchtfeuer