© andreaobzerova/adobestock.com

Rexrodt von Fircks Stiftung für krebskranke Mütter und ihre Kinder

Engagementfelder

Die RvF-Stiftung finanziert und unterstützt stationäre Rehamaßnahmen für Mütter mit Krebs und ihre minderjährigen Kinder. Die betroffenen Familien werden von einem medizinischen interdisziplinären Expertenteam aktiv unterstützt, um diesen Schicksalsschlag verarbeiten und wieder ein möglichst unbeschwertes Leben führen zu können. Das Besondere ist, dass die Kinder durch die Krebserkrankung der Mama als grundsätzlich mitbetroffen eingestuft werden und daher als Patientenkinder mit eigenem Therapieplan aufgenommen werden. Das gesamte Familiengefüge wird in dem dreiwöchigen Behandlungskonzept mit in den Fokus genommen. Individuelle ressourcenorientierte Begleitung ist das Leitmotiv dieser langfristig wirksamen Programme.

Die Projekte der Stiftung richten sich an Familien aus ganz Deutschland. Der Stiftungssitz ist in Essen, mit Zweigstellen in Hamburg und Kiel.

rexrodt-1

Rexrodt von Fircks Stiftung für krebskranke Mütter und ihre Kinder