Unsere Demokratie ist bedroht – nicht nur durch extreme Parteien, sondern auch durch ihre scheinbare Selbstverständlichkeit. Viele denken, Demokratie bleibe erhalten, auch wenn ihre Abschaffung bereits in Planung ist. Eine plurale, tolerante Gesellschaft braucht das Engagement von vielen. Insbesondere Stiftungen engagieren sich daher zunehmend für unsere offene, demokratische und freiheitliche Grundordnung. Doch welche Wirkung entfalten neue Förderprogramme? Wie wählt man eigentlich geeignete Förderprojekte aus, wo doch gemeinnütziges Engagement auf vielfältige Weise unsere Demokratie stärkt? Und: Ist der Einsatz von Stiftungen am Ende doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein?
Im Schulterblick mit den Gestalter:innen des Gemeinschaftsfonds „Demokratie stärken“ und dem vorausgehenden Bündnis GoVote gehen wir diesen Fragen nach. Mia Weselmann und Antonia Silva von der BürgerStiftung Hamburg gewähren Einblicke in die aktuelle erste Förderphase des Gemeinschaftsfonds. Der Fonds ist im Herbst 2025 mit einem Startkapital von 165.000 Euro von sieben verschiedenen Stiftungen, der Funke Mediengruppe und zahlreichen Einzelpersonen eingerichtet.
Im Schulterblick sind ebenfalls die Beiratsmitglieder des Gemeinschaftsfonds‘ zu Gast: Lena Rautenstrauch, (Michael Otto Foundation for Sustainability) und Joanne Sonnemäker (Alfred Toepfer Stiftung F.V.S) berichten über Herausforderungen in der Mittelvergabe, ihr Verständnis von der Rolle fördernder Stiftungen und das Ziel, gemeinsam das Engagement für Demokratie weiter auszubauen.
Der Gemeinschaftsfonds „Demokratie stärken“ knüpft an die Erfahrungen des Bündnisses GoVote an – einem Zusammenschluss aus Kultur, Zivilgesellschaft und Wirtschaft, initiiert 2024 im Vorfeld der Europawahlen von der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S.. Unter dem Motto „Demokratie muss sich zeigen“ hat sich ein hamburgweites Bündnis aus 250 Organisationen gemeinsam aktiv für die Demokratie und ihre Werte eingesetzt und dazu motiviert, an den Europawahlen und anschließend den Bundestags- und Bürgerschaftswahlen Anfang 2025 teilzunehmen.
Zum Abschluss berichtet Ansgar Wimmer (Alfred Toepfer Stiftung F.V.S), welche Pläne das Bündnis derzeit entwickelt, um den Schulterschluss in der Stadtgesellschaft für die Demokratie langfristig zu sichern und mit Leben zu füllen.
»Schulterblick« von Stiftungen für Stiftungen
Mit unserem Format für Hamburger Stiftungen »Schulterblick« widmen wir uns ganz im Sinne des kollegialen Austauschs verschiedenen Fragestellungen des Stiftungsalltags. Wir ermöglichen damit einen Blick hinter die Kulissen und bieten Ihnen Gesprächsanlässe zu verschiedenen Themen. Jeweils zwei bis drei Gesprächspartner:innen aus dem Stiftungswesen berichten über ihre Erfahrungen zum jeweiligen Thema und gewähren Einblicke in ihre Arbeit. Die Veranstaltungen richten sich an Stiftungen und möchten ihnen die Möglichkeit des informellen Austauschs bieten. Sie finden online über die Videokonferenzplattform Teams statt.
Um dich für diese Veranstaltung zu registrieren, besuche den folgenden Link: https://events.teams.microsoft.com/event/36f231ab-6d49-4fe8-a996-9af396f07242@cce2131f-14f9-44b5-9756-a0866aadf6fc →
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen