• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mut, Freiheit, Verantwortung. Rede von Bundespräsident a.D. Joachim Gauck mit Empfang der HERMANN REEMTSMA STIFTUNG

29. September 2023 | 18:00-20:30

Veranstaltungsarten: Diskussion & Dialog, Lesung & Vortrag
Zielgruppen: Breite Öffentlichkeit, Erwachsene, Stiftungen
Themenschwerpunkte: Gesellschaft
Foto: J.Denzel-S.Kugler.

Mutig waren sie, die friedlichen Kämpferinnen und Kämpfer, die die innerdeutsche Mauer zu Fall brachten. Sie gingen ein hohes persönliches Risiko ein, um sich und uns und nachfolgenden Generationen Freiheit zu schenken. Je weiter wir uns von 1989 entfernen, desto weiter entfernen wir uns von dem erhebenden Gefühl, das diese Freiheit auslöste. Wer später geboren ist, hat es nicht kennengelernt. Doch offene Horizonte, neue Möglichkeiten, die Chance auf Veränderung – all das gibt es auch heute! Die individuelle Kraft und die daraus erwachsene Verantwortung, die zur Deutschen Einheit führte, kann uns immer wieder ermutigen, unsere Zukunft positiv zu gestalten.

Bundespräsident a.D. Joachim Gauck spricht über

Mut, Freiheit, Verantwortung.
Die Ideen der Deutschen Einheit als Auftrag und Ermutigung

Auf Einladung der HERMANN REEMTSMA STIFTUNG anlässlich des Tages der Deutschen Einheit und der Hamburger Stiftungstage.

Mit einer Begrüßung von Bernhard Reemtsma.

Joachim Gauck wird am 24. Januar 1940 in Rostock geboren. Nach dem Abitur studiert er Theologie. Von 1965 bis 1990 steht er im Dienst der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Mecklenburgs und arbeitet viele Jahre als Pastor – die längste Zeit in Rostock, wo er zeitweilig auch Jugendpastor und Leiter der Kirchentagsarbeit war. Schon als Jugendlicher tritt Joachim Gauck in Opposition zur Diktatur in der DDR. Er ist 1989 Mitinitiator des kirchlichen und öffentlichen Widerstands gegen die SED-Diktatur. Er leitet wöchentliche „Friedensgebete“, aus denen die Protestdemonstrationen gegen das SED-Regime hervorgehen. Joachim Gauck ist Mitbegründer des Neuen Forums und wird in Rostock dessen Sprecher.

Im März 1990 zieht er als Abgeordneter von Bündnis 90 in die zum ersten Mal frei gewählte Volkskammer ein. Joachim Gauck wird zum Vorsitzenden des Parlamentarischen Sonderausschusses zur Kontrolle der Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit gewählt. Seit dem 3. Oktober 1990 ist er Sonder- beziehungsweise Bundesbeauftragter für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR. Seine zweite Amtszeit endet im Jahr 2000. Am 18. März 2012 wählt die Bundesversammlung Joachim Gauck zum elften Präsidenten der Bundesrepublik Deutschland. Seine Amtszeit endet am 18. März 2017.

Die Veranstaltung findet im Werner-Otto-Saal der Hamburger Kunsthalle statt.
Im Anschluss Gespräche und Getränke.

Die Veranstaltung ist ausgebucht! Bei Interesse an einem Wartelistenplatz schreiben Sie uns mit Ihrem Namen an info@hamburger-stiftungen.de. Sollte ein Platz frei werden, benachrichtigen wir Sie.

Infos zur Anmeldung:

Datum:
29. September 2023
Zeit:
Eintritt:
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsarten
Diskussion & Dialog, Lesung & Vortrag
Breite Öffentlichkeit, Erwachsene, Stiftungen
Themenschwerpunkte
Gesellschaft
Für Rollstuhl geeignet
Informationen zur Anmeldung

Hamburger Kunsthalle
Glockengießerwall 5
Hamburg, 20095 Deutschland

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.