• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Pub-Quiz: Hamburg selbst gestalten – Von der Stadtgeschichte zur persönlichen Beteiligung

3. Oktober 2023 | 17:00-17:30

Kostenfrei
Veranstaltungsarten: Diskussion & Dialog, Workshop & Mitmachen, Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit
Zielgruppen: Breite Öffentlichkeit, Erwachsene, Jugendliche
Themenschwerpunkte: Bildung & Wissenschaft, Gesellschaft, Internationales & Politk
Foto vom Europacamp 2023; © David Ausserhofer/ZEIT-Stiftung

Hamburgs Geschichte ist bewegt. Das Engagement der Bürger:innen in Hamburg, wie bei der Roten Flora oder Park Fiction, zeigt, wie direkte Beteiligung das Stadtbild und die sozialen Strukturen beeinflussen kann. Dieses Engagement ist nicht nur Teil der reichen Geschichte des politischen Aktivismus und sozialen Bewegungen in Hamburg, sondern auch ein Beispiel dafür, wie Bürger:innen ihre Stimme nutzen können, um Veränderungen herbeizuführen und ihre Demokratie zu gestalten. Bei einem Pub-Quiz stellen wir euer Wissen über Beteiligung auf die Probe und möchten außerdem mit euch ins Gespräch kommen, wie ihr euch in Hamburg und darüber hinaus engagieren könnt!

Das Pub-Quiz findet in Zelt 1 im Young Future Lab statt.

Nicht verpassen: Schon um 15:15 Uhr findet in Zelt 2 auf dem Young Future Lab ein Workshop zur Bürgerbeteiligung gestern, heute und in der Zukunft statt!

Datum:
3. Oktober 2023
Zeit:
Eintritt:
Kostenfrei
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsarten
Breite Öffentlichkeit, Erwachsene, Jugendliche
Themenschwerpunkte
Bildung & Wissenschaft, Gesellschaft, Internationales & Politk
SDGs
04. Hochwertige Bildung, 11. Nachhaltige Städte und Gemeinden, 16. Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen, 17. Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Young Future Lab #TDE23
Gänsemarkt
Hamburg, Hamburg 20354 Deutschland

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.