Hospital zum Heiligen Geist fördert Bewegung für alle

Foto: Hospital zum Heiligen Geist

Hospital zum Heiligen Geist fördert Bewegung für alle

Am 22. November hat das Hospital zum Heiligen Geist (HzHG) einen neuen Bewegungsbereich mit inklusiven Playfit-Geräten auf dem Gelände der Stiftung am Hinsbleek 11 eröffnet. Mit dieser neuen ‚Bewegungsinsel‘ setzt das HzHG ein Zeichen für Teilhabe und Aktivität im Alter. Denn die Playfit-Geräte sind so konzipiert, dass Menschen unterschiedlichen Alters sich gemeinsam bewegen können – ganz unabhängig von ihrem jeweiligen Mobilitätsniveau.

Das Projekt knüpft damit an die „Active City“-Strategie der Stadt Hamburg an und erweitert das ohnehin vielfältige Portfolio des HzHG um dieses Angebot, das sich auch an Menschen mit Handicap aus der Nachbarschaft wendet. Um diese Idee wahr werden zu lassen, hat das Landessportamt fast 40.000 Euro aus dem ParkSport-Fonds investiert.

Michael Kröger, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist:

„Projekte wie dieses sind ein wichtiger Baustein für eine inklusive Seniorenbetreuung, bei der Bewegung an der frischen Luft für alle angeboten werden kann – unabhängig vom kognitiven oder körperlichen Leistungsstand. Natürlich sind auch unsere Mitarbeitenden herzlich eingeladen, den Fitnessparcours mit den Senioren gemeinsam zu nutzen“, so Kröger weiter. „Bewegung und Begegnung sind zentrale Elemente guter Pflege — diese Anlage stärkt beides.“
Foto: Hospital zum Heiligen Geist

Die Eröffnung fand im Rahmen des Wintermarkts im Hospital zum Heiligen Geist statt. Unter den zahlreichen Gästen, Bewohner:innen, Angehörigen und Mitarbeitenden des HzHG war u.a. die Senatskoordinatorin für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Seit der Eröffnung ist die Anlage kostenfrei und für alle frei zugänglich.

Die Stiftung Hospital zum Heiligen Geist ist die älteste Stiftung Hamburgs. Die Wurzeln des Krankenhauses gehen bis ins Jahr 1227 zurück.

Weitere Beiträge von und für Stiftungen