© CORESZON

Peter Möhrle Stiftung

Die Peter Möhrle Stiftung unterstützt seit ihrer Gründung im Jahr 2007 gesellschaftliche und soziale Projekte in Hamburg und weit darüber hinaus. Bei der Auswahl der Förderprojekte liegt der Schwerpunkt im Bereich der mentalen Gesundheit. Dieses Thema wurde 2015 erstmals in die SDGs aufgenommen und gilt heute als eines der dringlichsten Zukunftsthemen. Die Herausforderungen sind groß: Jedes Jahr ist über ein Viertel unserer Gesellschaft betroffen. Die gesamtgesellschaftlichen Folgen sind weitreichend, vor allem im Hinblick auf die heranwachsende Generation. Deshalb möchten wir uns einsetzen für eine Welt, in der jeder Zugang zu hochwertiger und bezahlbarer mentaler Gesundheitsversorgung hat, die auf die Bedürfnisse und den Kontext jedes und jeder Einzelnen abgestimmt ist. Vier Handlungsfelder stehen dabei für uns im Fokus: frühzeitige Intervention und Prävention, Stärkung der Resilienz, Forschung und Entwicklung neuer Methoden sowie der Abbau von Stigmata.

Neben diesem wichtigen Thema widmet sich die Peter Möhrle Stiftung auch lokalen Projekten in der Region Hamburg. So fließt ein Teil unserer Fördergelder in lokale Projekte, die von engagierten Hamburgern für Hamburger entwickelt wurden. Wir möchten unterstützen, was den Menschen vor Ort gut tut, ihnen eine Perspektive bietet oder sie sozial auffängt.

logo_pms

Peter Möhrle Stiftung