Rückblick auf das Stiftungstage Onboarding 2024

Foto: Stiftungsbüro Hamburg

Rückblick auf das Stiftungstage Onboarding 2024

Ein inspirierender Auftakt für die Hamburger Stiftungstage

Am 26. April 2024 versammelten sich über 100 Stiftungspraktiker:innen im KörberForum, um gemeinsam den Startschuss für die kommenden Hamburger Stiftungstage zu geben. Das Stiftungstage Onboarding bot einen vielversprechenden Auftakt für die bevorstehenden Aktionstage von Stiftungen aus und um Hamburg.

Die Veranstaltung wurde durch eine inspirierende Keynote von Tina Heine eröffnet, die den Teilnehmer:innen neue Perspektiven und Impulse für ihre Arbeit bot. Anschließend folgten vier Schulterblick-Sessions, organisiert von namhaften Stiftungen wie der Alfred Toepfer Stiftung, der BürgerStiftung Hamburg, der Claussen-Simon-Stiftung und der Körber-Stiftung. In diesen Sessions wurde Wissen transferiert, Erfahrungen ausgetauscht und wertvolle Kontakte geknüpft. Ein herzlicher Dank gilt der Körber-Stiftung, die als Gastgeberin dieses inspirierenden Vormittags fungierte.

Das Stiftungstage Onboarding bot den Teilnehmer:innen die Möglichkeit, sich aktiv in die Gestaltung der kommenden Stiftungstage einzubringen und sich bereits jetzt für die Teilnahme anzumelden. Morten Jendryschik, Leiter des Stiftungsbüro Hamburg, informierte über die Beteiligungsmöglichkeiten für Stiftungen und erläuterte Motto, Themenschwerpunkt sowie vom Stiftungsbüro geplante Netzwerk- und Highlight-Veranstaltungen. Die Atmosphäre war geprägt von Offenheit, Engagement und dem gemeinsamen Ziel, die vielfältige Arbeit der Hamburger Stiftungen sichtbar zu machen und die Gemeinschaft zu stärken.

Die Hamburger Stiftungstage sind eine jährliche Veranstaltungsreihe, die bereits zum neunten Mal stattfindet. In diesem Jahr erstrecken sich die Aktionstage vom 6. bis zum 14. September 2024. Die Stiftungstage dienen dazu, die Vielfalt und den Beitrag der Stiftungen für die Stadt, die Gesellschaft und die Demokratie erlebbar zu machen. Sie bieten eine Plattform für Vernetzung, Austausch und die Präsentation von Projekten und Initiativen.

Mehr Informationen zu den Hamburger Stiftungstagen 2024 sowie den vergangenen Ausgaben finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und auf spannende Stiftungstage 2024!