Stiftung Chancen für Kinder

Stiftungsform

Weltweit leben Kinder in Armut und haben kaum eine Chance auf ein selbstbestimmtes Leben. Primäres Ziel der Stiftung Chancen für Kinder ist es, diesen Teufelskreis insbesondere in Entwicklungs- und Schwellenländern zu durchbrechen und möglichst vielen Kindern eine Chance auf ein lebenswertes, selbstbestimmtes und unbeschwertes Leben zu ermöglichen.

Ein Schwerpunkt der Stiftung ist die Förderung von nachhaltigen Bildungsprojekten. Hierzu gehören neben schulischer Bildung, der Anschaffung medizinischer Geräte für Kinder und Säuglinge in Entwicklungsländern auch kulturelle Projekte.

Prof. Dr. Maximilian Gege (Gründungsmitglied und langjähriger Vorstandsvorsitzender von B.A.U.M. (Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management) rief im September 2004 anlässlich seines 60. Geburtstages gemeinsam mit seiner Ehefrau Birgit Gege und der Künstlerin Angelika Bachmann („Salut Salon“) die „Stiftung Chancen für Kinder“ ins Leben. Seitdem wurden mehr als 80 Projekte in über 9 Ländern in den Bereichen Bildung, Kultur und medizinische Betreuung gefördert.

Hierbei unterstützen die Stifter:innen hauptsächlich Projekte, die nicht im Lichte der Öffentlichkeit stehen und denen die finanziellen Mittel für eigene Spendenkampagnen fehlen.

Die Gremien der Stiftung, insbesondere das engagierte namhafte Kuratorium, sind ehrenamtlich tätig. Somit können die Erträge der Stiftung nahezu vollständig für die Förderung von Projekten verwandt werden.

„Das größte Problem der Welt ist Armut in Verbindung mit fehlender Bildung. Wir müssen dafür sorgen, dass Bildung alle erreicht“ Nelson Mandela

Einblicke in die Stiftungsarbeit

Die Stiftung Chancen für Kinder unterstützt weltweit gemeinnützige Organisationen, die beeindruckende Arbeit in Projekten leisten, welche die Not von Kindern und Jugendlichen lindern oder ihnen Chancen auf ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen.

Foto: Aldea Laura e.V.

Das von der Stiftung Chanen für Kinder geförderte Schulprojekt für Kinder der Maya Bevölkerungsgruppe befindet sich in Chocruz, einem kleinen Dorf im Hochland von Guatemala.  Die Schule wurde 1996 gegründet. Sie wird von Aldea Laura – Zukunft für Kinder e.V. und von unserem guatemaltekischen Partnerverein FUNIGA (Futuro para Ninos Guatemala Alemania) betrieben.

Foto: Aldea Laura e.V.

Die Menschen in den Dörfern leben in bitterer Armut und die Familien leiden häufig unter Mangelernährung. Für die Bevölkerung im Hochland gibt es nur eine minimale medizinische Versorgung. Der Arzt kostet Geld, eine Krankenversicherung gibt es nicht. Viele Menschen können nicht Lesen und Schreiben, da es nicht ausreichend öffentliche Schulen gibt. Die Analphabetenquote liegt bei 21 %.  Nur über eine bessere Bildung werden die Kinder in der Lage sein, sich eine bessere Zukunft aufzubauen.

Zurzeit besuchen 280 Schülerinnen und Schüler die Schule in Chocruz. Sie werden von 11 Lehrerinnen und Lehrern nach dem offiziellen Lehrplan des Landes unterrichtet. Neben den Grundfächern werden auch Englisch als Fremdsprache, Computer- und Musikunterricht angeboten. Zudem erhalten alle Kinder ein Frühstück und ein warmes Mittagessen.

Foto: Aldea Laura e.V.

Um für alle Klassen ausreichend große Räume zu erhalten wird 2023/2024 ein drittes Stockwerk errichtet. Mit dem Bau soll auch die Wasserversorgung für Küche und Toiletten im Altbau hergestellt werden. Zur Abwasserbehandlung ist der Bau einer Kleinkläranlage auf dem Grundstück geplant. Wegen der zunehmenden Trockenheit, auch währen der Regenzeit, ist die Wasserversorgung gefährdet. Deshalb ist mittelfristig auch ein neuer Brunnen erforderlich, der den erst 2021 hergestellten aber 300 m entfernten Brunnen ersetzen soll.

Finanzbedarf für die Erweiterung der Schule: Euro 100.000

Bitte geben Sie den Kindern eine Chance:

Die Stiftung Chancen für Kinder unterstützt gemeinnützige Organisationen im In- und Ausland, die beeindruckende Arbeit in Projekten leisten, welche die Not von Kindern und Jugendlichen lindern oder ihnen Chancen auf ein selbst bestimmtes Leben ermöglichen.

Die Hamburger Initiati

ve „Schrødingers City Kids“ bietet seit der Eröffnung am 18. April 2022 in Kooperation mit dem gemeinnützigen Verein „Hamburger Abendblatt hilft“ einen offenen Treffpunkt für ein aktives Miteinander von ukrainischen Geflüchteten und deren Familien und Gastfamilien an.

Den ukrainischen Gästen wird mit dem “Ort der Sicherheit” nicht nur eine Anlaufstelle für die Begegnung mit ukrainischen Landsleuten geboten, sondern die Betreuung umfasst neben einer allgemeinen Beratung, Hilfe beim Umgang mit Behörden und bei der Arbeitssuche vor allem Deutschkurse, kostenfreie Verpflegung, Kinderbetreuung sowie die Organisation gemeinsamer Veranstaltungen.

Foto: Stiftung Chancen für Kinder

Während die Erwachsenen im gemütlichen Café im Kaminzimmer die Möglichkeit zum Austausch, zur Vernetzung sowie zur Beratung haben, wird den Kindern ein abwechslungsreiches Beschäftigungsprogramm geboten: Basteln, Sprachkurse, Spielangebote und gemeinsame Ausflüge.

Dieses angesichts der katastrophalen Zustände in der Ukraine und dem damit verbundenem Flüchtlingsstrom äußerst wichtige Projekt unterstützt die Stiftung Chancen für Kinder regelmäßig.

Bitte geben auch Sie den ukrainischen Kindern eine Chance:

logo_chancen-fuer-kinder-

Stiftung Chancen für Kinder