Das Rauhe Haus ©Gisela Köhler

Stiftung Das Rauhe Haus

Das Rauhe Haus ist ein diakonisches Unternehmen, das in den Bereichen Betreuung und Bildung tätig ist. Dazu gehören die Kinder- und Jugendhilfe, Teilhabe mit Assistenz für Menschen mit Behinderung, Sozialpsychiatrie und Pflege. Außerdem ist Das Rauhe Haus Träger der allgemeinbildenden Wichern-Schule, der Ev. Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie sowie der Ev. Berufsschule für Pflege.

Johann Hinrich Wichern gründete 1833 Das Rauhe Haus. Mit zwölf Jungen aus den Hamburger Armenvierteln, seiner Mutter und seiner Schwester zog er in «Dat Ruge Hus» im heutigen Stadtteil Horn – damals noch vor den Toren Hamburgs gelegen. Heute ist Das Rauhe Haus an rund 100 Orten in Hamburg und im Süden Schleswig-Holsteins mit seinen Angeboten vertreten. 1.300 Mitarbeitende sind im Rauhen Haus beschäftigt.

rhc_quadratisch

Stiftung Das Rauhe Haus