Stiftung Familienorientierte Nachsorge Hamburg SeeYou

Stiftung SeeYou – Stark für Familien

Die gemeinnützige Treuhandstiftung Familienorientierte Nachsorge Hamburg SeeYou des Katholischen Kinderkrankenhauses Wilhelmstift macht es sich seit 2004 zur Aufgabe, Familien mit schwer oder chronisch kranken Kindern sowie psychosozial belasteten Familien zu helfen, das Leben mit ihren Kindern bestmöglich zu gestalten.

Unser multiprofessionelles Team der Sozialmedizinischen Nachsorge unterstützt Familien in Hamburg und Umgebung im Umgang mit der Erkrankung ihres Kindes und der Umsetzung der Behandlungsempfehlungen über den stationären Aufenthalt hinaus nach dem Modell Bunter Kreis.

Im Sinne eines präventiven Kinderschutzes hat SeeYou darüber hinaus im Jahr 2007 das Programm Babylotse entwickelt und eingeführt, um Familien mit psychosozialen Belastungen aus Geburtskliniken und Arztpraxen in passende, wohnortnahe Hilfsangebote zu „lotsen“. Damit stellen wir sicher, dass ein psychosozialer Unterstützungsbedarf frühzeitig erkannt wird und Hilfen so früh wie möglich dort ansetzen, wo sie am meisten helfen.

SeeYou unterstützt in ganz Deutschland Geburtskliniken, Arztpraxen, Jugendhilfeträger und Kommunen bei der Einführung des Programms Babylotse mit einem umfangreichen Beratungs- und Qualifizierungsangebot. Heute gibt es in ganz Deutschland mehr als 95 Geburtskliniken in 13 Bundesländern und Arztpraxen in 6 Kommunen (Stand: 30. Juni 2023), die nach unserem Modell Babylotse arbeiten, immer mit dem gemeinsamen Ziel: Je früher Familien Unterstützung erhalten, desto größer sind die Chancen für ein gesundes Aufwachsen der Kinder.

Darüber hinaus setzt sich SeeYou auf Bundes- und Landesebene für verbesserte gesetzliche Rahmenbedingungen und eine stärkere Förderung von Lotsendiensten ein.

70.001 Logo 4c_edit_Gesundheit

Stiftung Familienorientierte Nachsorge Hamburg SeeYou