© Stiftung Volksdorf

Stiftung Volksdorf – eine Bürgerstiftung für Hamburg-Volksdorf, die Walddörfer und Umgebung

Die Stiftung soll eine Stiftung von Bürgern für Bürger sein und dies bereits im Untertitel zum Ausdruck bringen. Es sollen Zustiftungen und Spenden eingeworben werden, mit denen diese Bürgerstiftung Projekte zur Erfüllung der Stiftungszwecke anstößt, fördert, auch durchführt. Die Bürgerstiftung möchte Bürger, Gruppierungen, Vereine, Stiftungen sowie Unternehmen zur eigenen, aktiven Beteiligung an gesellschaftlichen Aufgaben anregen, zur Zukunftshoffnung ermutigen, Anerkennung und gegenseitige Achtung fördern, sowie Verständnis und persönlichen Einsatz für den freiheitlichen, demokratischen Rechtsstaat stärken und das Bewusstsein für politische Verantwortung entwickeln und vertiefen.

Gefördert werden im Rahmen dieser „Bürgerstiftung für Hamburg-Volksdorf, die Walddörfer und Umgebeung“ Orte der Begegnung und Kommunikation,
Veranstaltungen zur Bildung, Weiterbildung, Meinungsbildung und Information, kulturelle Beiträge wie Aufführungen, Lesungen, Konzerte, Ausstellungen,
reduzierte Eintritte und Freikarten, die Redaktion und Herausgabe eines gemeinsamen Kulturprogramms aller Volksdorfer Veranstalter, Litfaßsäulen oder Infokästen für Programmaushänge, Maßnahmen der Mobilität und behindertengerechten Zugänglichkeit, öffentlich frei zugänglichen Toiletten und Maßnahmen im öffentlichen Raum wie Grünpatenschaften.

Im Alten Dorfe 60

info@stiftung-volksdorf.de