Hamburger Bündnis für Wohnstifte, HaBueWo
Foto: Michael Zapf

Hamburger Bündnis für Wohnstifte

Stiftungsform

Wohnstiftungen sind eine absolute Besonderheit für Hamburg – es gibt mehr als einhundert dieser kostbaren, traditionsreichen Anlagen in der Stadt. Sie dienen dem Gemeinwohl und leisten einen wertvollen Beitrag für die Versorgung mit bezahlbarem Wohnraum und sozialen Angeboten.

Das Hamburger Bündnis für Wohnstifte hat sich zum Ziel gesetzt, diese zu erhalten, weiterzuentwickeln und zukunftssicher auszubauen: für eine soziale Wohnraumversorgung in der Stadt und im Sinne der jeweiligen Stiftungsziele. Konkrete Themen sind Sanierung und Modernisierung, Barrierefreiheit und Denkmalschutz, soziale Angebote und zeitgemäße Wohnformen. Auch für die Gründung neuer Wohnstifte und die Errichtung neuer Stiftungsquartiere in den städtischen Entwicklungsgebieten bietet das Bündnis eine Plattform.

Gegründet wurde das Hamburger Bündnis für Wohnstifte im Oktober 2019. Aktuell sind 48 Stiftungen in diesem Netzwerk aktiv und vereint, und es werden immer mehr, um gemeinsame Projekte zu starten, neue Perspektiven zu erarbeiten und zu verbreiten. Ein Einblick in die Arbeit des Bündnisses sowie der darin vereinten Wohnstifte bietet der Podcast der IBA Hamburg

Die Geschäftsstelle bietet allen beteiligten Akteur:innen eine professionelle zentrale Anlaufstelle. Sie bietet den Bündnismitgliedern und allen Interessierten aktuelle Informationen, umfassende Beratung und regelmäßigen Austausch. Zu ausgewählten Themen werden regelmäßig Veranstaltungen mit Fachreferent:innen organisiert.

Die Geschäftsstelle des Hamburger Bündnis für Wohnstifte arbeitet in Kooperation mit der STATTBAU HAMBURG Gemeinwohl gGmbH.

Hamburger Bündnis Wohnstiftungen,

Hamburger Bündnis für Wohnstifte