• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vorlesung „Management von Stiftungen“ an der Universität Hamburg

8. Februar | 16:00-18:00

Veranstaltungsarten: Lesung & Vortrag
Zielgruppen: Breite Öffentlichkeit, Erwachsene, Fachpublikum
Themenschwerpunkte: Bildung & Wissenschaft, Gesellschaft
Foto: UHH/von Wieding

Mit über 1.490 Stiftungen, die ein Vermögen von mehr als 10 Milliarden Euro verwalten, gilt Hamburg als die Stiftungshauptstadt in Deutschland. Entsprechend groß ist die Expertise über das Management von Stiftungen in Hamburg. Daher hat die Fakultät für Betriebswirtschaft der Universität Hamburg zusammen mit der BürgerStiftung Hamburg und dem dort angesiedelten Stiftungsbüro Hamburg eine neue Vorlesung im Rahmen des Masterstudiengangs Betriebswirtschaftslehre entwickelt, die in diesem Wintersemester startet.

Verschiedene Themen – von einem Überblick der Stiftungslandschaft und -geschichte in Deutschland und Hamburg über rechtliche Grundlagen bis hin zum Marken- und Projektmanagement in Stiftungen – werden dabei von Vertreterinnen und Vertreter des Top-Managements verschiedener Hamburg Stiftungen behandelt. Die Vorlesung ist öffentlich und kostenfrei besuchbar auch als Gasthörer:in.

Die Vorlesung beginnt am 26.10.2023 und findet immer donnerstags von 16:00 bis 18:00 Uhr cum tempore (Beginn demnach stets 16:15 Uhr) im Hauptgebäude der Universität Hamburg statt (Hörsaal ESA-B).

Übersicht über Termine, Themen und Referent:innen:

26.10.2023 | Stiftungslandschaften | Eva Nemela, Körber-Stiftung

02.11.2023 | Programmentwicklung in Förderstiftungen | Kirsten Wagner, NORDMETALL-Stiftung

09.11.2023 | Organisationsentwicklung | Ansgar Wimmer,  Alfred Toepfer Stiftung F.V.S.

16.11.2023 | Stiftungen als Marken | Julian Claaßen, Körber-Stiftung

23.11.2023 | Rechtliche Grundlage von Stiftungen | Dr. Julia Runte, Hans Weisser Stiftung

30.11.2023 | Personal in Stiftungen | Nadine Krinke, Joachim Herz Stiftung

07.12.2023 | Wie wirken und was können Stiftungen bewirken? | Prof. Dr. Regina Back, Claussen-Simon-Stiftung

14.12.2023 | Vermögen als Grundstein der Philanthropie: Herkunft und Vermögensgeschichte von Stiftungen | Andreas Holz,  Alfred Toepfer Stiftung F.V.S.

11.01.2024 | Vermögen als Grundstein der Philanthropie: Kapitalanlage durch Stiftungen | Ulrich Müller, Joachim Herz Stiftung

18.01.2024 | Stiftungsarbeit erleben: Studierende der Universität Hamburg zu Gast bei Stiftungen (geschlossener Termin)

25.01.2024 | Programmentwicklung in operativen Stiftungen| Jessica Staschen, ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius

01.02.2024 | Fundraising in Stiftungen | Rüdiger Ratsch-Heitmann & Andra John, BürgerStiftung Hamburg

08.02.2024 | Kooperationen von und mit Stiftungen | Dr. Tatiana Matthiesen , ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius

Infos zur Anmeldung:
Für Gasthörer:innen ist keine Anmeldung erforderlich. Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltungen jeweils cum tempore beginnen (Beginn demnach stets 16:15 Uhr).

Veranstaltungsarten
Lesung & Vortrag
Breite Öffentlichkeit, Erwachsene, Fachpublikum
Themenschwerpunkte
Bildung & Wissenschaft, Gesellschaft
Für Rollstuhl geeignet
Informationen zur Anmeldung

Universität Hamburg
Edmund-Siemers-Allee 1
Hamburg, 20146

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.