20 neue Stiftungen wurden 2023 in Hamburg gegründet

Foto: Julia Solonina

20 neue Stiftungen wurden 2023 in Hamburg gegründet

Laut der Justizbehörde Hamburg wurden im vergangenen Jahr 20 neue Stiftungen in der Hansestadt anerkannt. 18 von ihnen sind gemeinnützig. Diese trugen rund 63 Millionen Euro zum Stiftungsvermögen bei.

Der Fokus der Stiftungszwecke der neu anerkannten Stiftungen liegt dabei auf folgenden Themenbereichen: Gesundheit, Soziales, Wissenschaft und Forschung, Erziehung und Bildung, Umwelt- und Naturschutz, Kunst und Kultur, Denkmalschutz, Tierschutz sowie Religion und Weltanschauung.

Die Justizsenatorin Anna Gallina äußert sich erfreut über die Stiftungsgründungen:

„Hamburg baut die Spitzenposition bei Stiftungen weiter aus. Das zweite Jahr in Folge wurde so viel Vermögen gestiftet wie seit über zehn Jahren nicht mehr. Ich danke den Stiftungen und den unzähligen Ehrenamtlichen. Von diesem Engagement und dieser großen Hingabe profitieren so viele verschiedene Bereiche. Dieser Einsatz, etwas zum Positiven zu verändern und nachhaltig zu gestalten, kommt der ganzen Stadt zu Gute. Das ist wesentlich für das Gemeinwohl in Hamburg."

Eine Übersicht zu den verschiedenen Stiftungen der Stadt bietet sowohl die Stiftungsdatenbank der Justizbehörde, als auch das Stiftungsbüro unter der „Rubrik Stiftungen A-Z“.

Quelle: Behörde für Jusitz und Verbraucherschutz der Freien und Hansestadt Hamburg.