Die Stiftungstage mit Ansgar Wimmer im Podcast

Foto: Will Francis / Unsplash

Die Stiftungstage mit Ansgar Wimmer im Podcast

„Hamburg Aktuell“ ist der werktägliche

Foto: Alfred Toepfer Stiftung F.V.S.

Stadtnachrichten Podcast des Radiosenders Hamburg Zwei. Anlässlich der diesjährigen Stiftungstage war Ansgar Wimmer, Vorstandsvorsitzender der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. am 19. September zu Gast im Studio.

Er sprach mit Redakteur Clemens Benke über die Geschichte des Stiftens in Hamburg, erklärte, was Stiftungen sind und gab Einblicke in die Arbeit von Hamburger Stiftungen. Dabei betonte Wimmer welche wichtige Rolle Stiftungen in der Hansestadt spielen.

„Hamburg hat eine bestimmte Geschichte: Hier gab es nie Adelsfamilien, sondern immer das Bürgertum und Kaufleute. Dadurch entwickelte sich das Stiften seit mehreren hundert Jahren zur Tradition – bis heute. Das prägt die Stadt sehr.“

Die älteste Stiftung Hamburgs besteht schon seit fast 800 Jahren: Im Jahr 1227 stifteten wohltätige Hamburger:innen das Hospital zum Heiligen Geist. Seitdem hat sich viel getan und rund 1500 Stiftungen gibt es in der Stadt. Jährlich kommen im Schnitt 25 dazu.