Förderradar im August 2023

Unser Förderradar im Augst bringt eine ganze Bandbreite an Fördermöglichkeiten unterschiedlichster Schwerpunkte mit sich: vom Umweltbereich über Sport, Bildung, Jugend und Wissenschaft bis hin zu einem Stipendienprogramm für junge Berufstätige.

Die 2011 gegründete Stiftung Natur im Norden fördert Projekte und Maßnahmen im norddeutschen Raum, die sich für Natur-, Landschafts- und Klimaschutz sowie für Umweltbildung und Heimatpflege engagieren. Nach dem Motto „Bürger stiften Vielfalt“ legt die Stiftung Wert auf ein gemeinschaftliches, verantwortungsbewusstes Gestalten von Heute und Morgen. Das erste eigene Projekt der Stiftung ist die Trägerschaft der Naturschutzstation Haus der Wilden Weiden, die mitten im Naturschutzgebiet Höltigbaum liegt. Die Naturschutzstation vereint Natur-, Artenschutz sowie Umweltbildungsangebote, denn vor allem Kinder dürfen in Höltigbaum spielerisch Natur(schutz) erkunden. Förderanträge nimmt die Stiftung zweimal pro Jahr entgegen, jeweils bis zum 15. August und zum 15. Januar. Über die Vergabe des Budgets berät der Vorstand zeitnah ca. 2-4 Wochen nach Ablauf der Einreichungsfrist. Weitere Informationen zu den Förderrichtlinien sowie die Kontaktdaten der Stiftung finden sich hier.

Das Hans Weisser Stipendium ermöglicht jungen Berufstätigen mit mindestens 2 Jahren Berufs- oder Gründungserfahrung individuelle Weiterqualifizierungsangebote im Ausland. Das Stipendienprogramm der Hans Weisser Stiftung bietet die Chance, im Ausland neue Impulse und Expertisen für individuelle Projekte zu gewinnen, der eigenen Gründungsidee ein Stück näherzukommen oder weitere Qualifikationen für den nächsten beruflichen Schritt zu sammeln. Gefördert werden Weiterqualifizierungsvorhaben mit einer Laufzeit von 2 bis 12 Monaten, die zwischen April und Dezember 2024 begonnen werden. Die Bewerbung ist bei der operativen Partnerin der Hans Weisser Stiftung, der Stiftung der Deutschen Wirtschaft, vom 15. August bis zum 17. Oktober um 13 Uhr möglich. Weitere Infos zum Programm und der Bewerbung sind hier nachzulesen. Die Hans Weisser Stiftung engagiert sich darüber hinaus auch in der Jugendbildung und nimmt mit aktuell 24 Förderpartner:innen junge Menschen in herausfordernden Lebenslagen in den Blick, um sie im Übergang von der Schule in den Beruf zu begleiten.

Die Stifterin Ingeborg Gross baute erfolgreich die Unternehmensgruppe Schill+Seilacher auf und gründete 2019 die Ingeborg-Gross-Stiftung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Projekte in den Bereichen Jugend, Sport, Bildung und Erziehung sowie Wissenschaft und Forschung zu fördern. Die Stiftung würdigt beispielsweise mit dem „Ingeborg-Gross-Preis“ die beste Masterarbeit im Fach Chemie an der Universität Hamburg. Projektideen können unkompliziert zu jeder Zeit in Form eines schriftlichen Elevator-Pitch eingereicht werden und sollten mit den Zielen und Visionen der Stiftung übereinstimmen. Es besteht die Möglichkeit, einen einmaligen Förderbeitrag zu erhalten oder – nach intensiver Prüfung – längerfristig mit der Stiftung zusammenzuarbeiten. Der Stiftungsrat trifft etwa alle zwei Monate eine Vorauswahl und auch bei einem Negativbescheid ist ein Feedbackgespräch möglich. Informationen zum Bewerbungsprozess finden sich hier.