Förderradar im Juli 2023

Im Juli hat unser Förderradar sowohl Förderungen für gemeinnützige Organisationen als auch für Privatpersonen zu bieten. Profitieren können Projekte in den Bereichen Jugend- und Altenhilfe und Quartiersentwicklung gleich von zwei Lotterie-Förderungen. Menschen mit finanziellen Nöten zeigt unser Förderradar eine Anlaufstelle für schnelle und unkomplizierte Hilfe auf:

aidFIVE ist Soziallotterie und Förderung von gemeinnützigen Projekten zugleich. Seit März 2022 leistet aidFIVE Anschubfinanzierung für soziale Projekte mit Kindern und Jugendlichen sowie hilfebedürftigen Menschen. Dabei können sowohl Personal- als auch Sachkosten übernommen werden. Die Förderung finanziert sich durch die Soziallotterie: Mindestens 30% des Gewinns der verkauften Lose fließen in die Finanzierung der Projekte. Mitspieler:innen dürfen außerdem bei der Projektauswahl mitbestimmen. aidFIVE fördert Projekte bis zu zwei Jahre mit einer Summe von durchschnittlich 40.000 bis 60.000 Euro. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 30.06. und die Förderung startet im September 2023. Bewerben können sich alle gemeinnützigen Organisationen, die mindestens einen Satzungszweck (z.B.: Jugend- und Altenhilfe) mit aidFIVE teilen. Alle Informationen zum Bewerbungsprozess und zu der Förderung gibt es hier.

Die Stiftung der Deutschen Fernsehlotterie – die Stiftung Deutsches Hilfswerk – fördert ebenfalls mittels der eingespielten Zweckerträge der Lotterie. Ein wichtiger Förderschwerpunkt ist die Quartiersentwicklung. Quartiersprojekte gemeinnütziger Organisationen, die eine starke Nachbarschaft und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft fördern, können sich bei der Stiftung Deutsches Hilfswerk bewerben. Für die Bewerbung ist ein aussagekräftiges Konzept wichtig, dass vermittelt, welche gesellschaftliche Herausforderung angegangen und welche Zielgruppenbedarfe gedeckt werden. Bewerbungen können bis zum 15. Juli über das Förderportal eingereicht werden. Achtung: Die Organisationsdaten müssen im Portal bereits bis zum 20. Juni eingetragen werden, damit ausreichend Zeit zur Prüfung dieser bleibt. Weitere Infos und das Förderportal gibt es hier.

Die Hildegard und Horst Röder Stiftung hilft Menschen in finanzieller Not im Großraum Hamburg. Die Stiftung unterstützt insbesondere junge und alte Menschen, Familien sowie Menschen mit Behinderung. Die Unterstützung kann in Form von finanziellen Zuwendungen oder als Sachleistungen beantragt werden. „Wir wollen uns auch weiterhin um jeden Einzelnen kümmern können, der Hilfe braucht“, ist einer der vielen Wünsche der Stiftung für die Zukunft. Außerdem soll die Antragsstellung unkompliziert bleiben. Im Falle einer finanziellen Notlage kann jederzeit das Antragsformular ausgefüllt und eingereicht werden. Das Formular und weiter Informationen zur Förderung gibt es hier.