Förderradar im Juni 2024

Sonne, Grün und Förderungen satt – so präsentieren sich Hamburg und seine Stiftungslandschaft im Juni. Unser Förderradar zeigt Fördermöglichkeiten für Projekte und Akteure, die sich mit dem Thema Landnutzung beschäftigen, in Bergedorf aktiv sind und Projekte, die Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung leisten.

Der Klimawandel und die Biodiversitätskrise schreiten voran. Auch der Strukturwandel und die Digitalisierung fordern in vielerlei Hinsicht Veränderungen, auch in Bezug auf Landnutzung. Dabei kommt die Frage auf, wie ein derartiger Wandel gestaltet werden könnte. Diesem Thema widmet sich die Alfred Toepfer Stiftung mit dem Förderfonds „Zukunftsgerechte Landnutzung“. Mit dem Fonds unterstützt sie Projekte, die zu einem Wandel in Richtung einer zukunftsgerechten Landnutzung beitragen und die gesellschaftliche Debatte darüber bereichern möchten. Dies sind Projekte, Initiativen und Einzelpersonen, die sich in ihrer Arbeit mit den Anliegen, Fragen und Zielkonflikten zukunftsgerechter Landnutzung beschäftigen

Das Spektrum der Landnutzung reich dabei von einer nachhaltigen und klimagerechten Land- und Forstwirtschaft, bis hin zu größerer Ernährungssouveränität, der Zukunft ländlicher Räume und Kulturlandschaften. Gefördert wird in der Regel einmalig bis zu 5.000€. Die Bewerbung steht Initiativen, Projekten und Einzelpersonen mit praktischer, politischer, gesellschaftlicher, wissenschaftlicher oder künstlerischer Ausrichtung und erkennbarem Bezug zum Thema Landnutzung offen. Die Antragstellung ist laufend möglich. Hier finden sich alle Infos zu den Förderbedingungen und dem Projektantrag.

Die SHiP – Stiftung für Engagement in Bergedorf wurde 2012 von Bergedorfer:innen geründet, die aus dem früheren Haus im Park der Körber-Stiftung heraus die Idee des freiwilligen Engagements in den Stadtteil tragen wollte. Sie ist außerdem Trägerin der Bergedorfer Freiwilligenagentur und bietet mit eigenen Angeboten Möglichkeiten sich zu engagieren. Heute fördert sie mit ihrem Fördertopf gemeinnützige Initiativen, Projekte und Organisationen in ganz Bergedorf. Im letzten Jahr konnte die SHiP über den Fördertopf insgesamt 40.000€ für Vereine, Initiativen und Projekte in Bergedorf bereitstellen. Die vielfältigen geförderten Projekte richteten sich gezielt gegen Einsamkeit, förderten Teambildung, unterstützten die Biografiearbeit und die Kulturförderung für Schüler:innen.

Der Schwerpunkt des Fördertopfes liegt auf den Themen Kunst und Kultur, Bildung und Erziehung, Altenhilfe und dem bürgerschaftlichen Engagement. Gefördert wird vor allem das freiwillige Engagement von Menschen der Generation 50+, wobei Vorhaben besondere Berücksichtigung finden, die das generationsübergreifenden Miteinander im Blick haben. Gemeinnützige Organisationen können ganzjährig Fördermittel von bis zu 3.500€ beantragen. Die SHiP bittet gerade auch kleinere, noch nicht etablierte Initiativen, sich um eine Förderung zu bewerben. Weitere Infos zum Fördertopf der SHiP und den Antragsbedingungen finden sich hier.

Die Heinrich-Leszczynski-Stiftung fördert innovative Projekte und Maßnahmen im System der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung. Sie geht auf den gleichnamigen Unternehmer Heinrich Leszczynski zurück, der Inhaber einer Firma für medizinische Geräte war. Die durch den Verkaufserlös dieses Unternehmens erworbenen Immobilien bilden heute den Grundstock des Stiftungsvermögens. Dass Leszczynskis Tochter geistig behindert war, veranlasste ihn zur Gründung der Stiftung.

Durch die Stiftung gefördert werden Projekte und Maßnahmen, die mit innovativen Ansätzen der Systemweiterentwicklung vorzugsweise der Eingliederungshilfe dienen und einen prägnanten Beitrag zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Hamburg leisten wollen. In 2023 wurden Projekte und Initiativen gefördert, die Beratung zu digitalen Assistenzsystemen bieten, Menschen mit Behinderung Unterstützung und Bildung im Bereich Sozialwesen und Teilhabe ermöglichen. In diesem Jahr können sich bis zum 30.06.2024 gemeinnützige Vereine, Träger und Verbände um eine Förderung bewerben. Mehr Infos zur Förderung und den Förderbedingungen gibt es hier.