Hamburger Stiftungen in der Adventszeit

Die Adventszeit hat begonnen, gemütliche Lichter erleuchten die Häuser und Straßen, Märkte und Winterwetter laden zum Bummeln und Beisammensein ein. Hamburger Stiftungen machen die Adventszeit mit zahlreichen Veranstaltungen ein Stück bunter, aber auch reicher an Kultur, Begegnung, Miteinander und insgesamt Gemeinnutzen. Wir haben einige Beispiele an Veranstaltungen und Angeboten herausgesucht, die das erlebbar machen:

Angebote zum Bummeln & Stöbern

Am 9. und 10. Dezember lädt die Stiftung Historische Museen Hamburg zum Weihnachtsmarkt ins Altonaer Museum ein. Von 10 bis 18 Uhr kann gestöbert, genascht und entdeckt werden. Der Markt wird von einem Kulturprogramm sowie Bastel- und Spielspaß begleitet. Der Eintritt für Erwachsene beträgt 5 Euro, Kinder und Jugendliche unter 18 erhalten freien Eintritt.

Mehr Infos gibt’s hier.

Bis zum 31. Dezember öffnet der Benefizshop von Hamburg Leuchtfeuer seine Türen. Hier gibt es eine vielfältige Auswahl an kleinen Aufmerksamkeiten, Schmuck, Dekoration oder Kulinarikund der Erlös des Shops kommt vollständig der gemeinnützigen Arbeit von Hamburg Leuchtfeuerzugute, durch welche chronisch und schwerkranke, sterbende sowie trauernde Menschen begleitet und unterstützt werden. Mehr Infos sind hier zu finden.

Zum Winterzauber lädt die Hamburger Klimaschutzstiftung bis zum 7. Januar aufs Gut Karlshöhe ein. Freitags bis sonntags sind alle von 13 bis 20 Uhr herzlich eingeladen, sich bei heißem Glühwein oder Punsch und leckeren Köstlichkeiten vom Grill am Feuer aufzuwärmen. Für Kinder gibt es verschiedene Spielangebote, die beim kalten Winterwetter zum Warmtoben einladen. Mehr Infos gibt’s hier.

Die Hartwig-Hesse-Stiftung veranstaltet am 15. Dezember ab 16 Uhr ein Winterfest im Innenhof der Amalie-Sieveking-Stiftung. Ein winterlicher Markt wird von einem Kulturprogramm mit viel Musik zum Einstimmen in die Adventszeit begleitet. Bei Regen findet das Fest im Gemeinschaftsaal der Hartwig-Hesse-Stiftung statt. Mehr Infos hier.

Die Martha-Stiftung und das Seniorenzentrum St. Markus laden am 9. Dezember von 11 bis 17 Uhr zu einem Adventsmarkt ein. Es gibt Kunsthandwerk, kreative Geschenkideen, Musik, warme Getränke und Leckereien sowie Spielangebote für Kinder. Hier finden sich mehr Infos.

Angebote zum Mitmachen & Erleben

Das Künstler:innenkollektiv THEATERBOX entwickelt jährlich zusammen mit Schüler:innen aus Wilhelmsburg ein Kindertheaterstück. In diesem Jahr wird das Wilhelmsburger Wintermärchen ”Unter einem Dach” gezeigt und lädt junge Theaterfans am 2. und 3. Dezember um 15 Uhr in die Honigfabrik ein. Gefördert wird das Kindertheaterstück von der Claussen-Simon-Stiftung. Der Eintritt für Erwachsene beträgt 6 Euro, Kinder zahlen 4 Euro. Mehr Infos gibt’s hier.

Kinderbuchautorin Katharina Mauder ist am 15. Dezember von 16.30 bis 17.30 Uhr mit ihrem Buch “In der Weihnachtshöhle ist noch Platz” zu Gast in der Bücherhalle Dehnhaide. Im Anschluss an die Lesung wird gebastelt. Um eine Anmeldung per E-Mail an dehnhaide@buecherhallen.de wird gebeten. Mehr Infos hier.

Weihnachtlich gebastelt wird auch am 10. Dezember bei der Loki-Schmidt-Stiftung im Heidehaus in Fischbek. Von 13 bis 16 Uhr können Kinder und Familien Geschenke aus natürlichen und/oder recycelten Materialien basteln. Die Anmeldung erfolgt unter: fischbek@loki-schmidt-stiftung.de. Die Kosten für Erwachsene betragen 5 Euro und für Kinder 3 Euro, Familien zahlen insgesamt 8 Euro. Mehr Infos finden sich hier.

Mit der Stiftung Natur im Norden geht es am 10. Dezember auf eine winterliche vogelkundliche Führung durch die halboffene Weidelandschaft. In der kalten Jahreszeit lassen sich vor allem Greifvögel beobachten und mit etwas Glück auch der Merlin, der als Wintergast aus Nordeuropa zu uns kommt.  Los geht’s um 11 Uhr! Erwachsene zahlen 5 Euro, Kinder können kostenfrei teilnehmen. Eine Anmeldung ist möglich unter: rademann@wald.de. Mehr Infos sind hier nachzulesen.

Ein letzter Tipp zum Schluss: Wer Vögeln in der kalten Jahreszeit etwas Gutes tun möchte, ist bei der Deutschen Wildtier Stiftung genau richtig! Hier gibt es Tipps, um Gartenvögeln einen kleinen Weihnachtsmarkt mit Leckereien zu zaubern. Christine Rückmann, Naturbildungspädagogin bei der Deutschen Wildtier Stiftung, erklärt, wie knackige Erdnussketten, gefüllte Zapfen oder Äpfel am Stil einfach hergestellt werden und Vögeln eine Freude machen können! Hier geht’s zur Anleitung.