Leitfaden zum Stiftungs-Fundraising erschienen

Egal ob soziale, wissenschaftliche und künstlerische Innovationen, egal ob kurzfristige Nothilfen oder längerfristige Partnerschaften: Stiftungen sind wichtige Partnerinnern für eine große Vielfalt an zivilgesellschaftlichen Akteur:innen, um deren Projekte kurz-, mittel- oder langfristig zu finanzieren. Gleichwohl gestaltet sich die Suche und Akquise von Stiftungen als Geldgeber:innen aufwändig und schwierig. Angefangen bei der Frage, welche Stiftung für eine Förderung überhaupt in Frage kommt, ist es gerade bei interdisziplinären oder Nischenprojekten nicht leicht, die richtigen Stiftungen ausfindig zu machen. Darüber hinaus sind die Anforderungen der Stiftungen zum Beispiel bei der Antragstellung oder der Projektevaluation meist hoch und unterscheiden sich von Stiftung zu Stiftung stark.

Wie also starten, anfragen, eine Stiftung als Partnerin gewinnen und die Partnerschaft pflegen?
Beziehungsweise: Wie kann Stiftungs-Fundraising erfolgreich verlaufen?

„Offenbar sind Stiftungen für viele Vereine eine black box: Sie wecken einerseits große Hoffnungen und sorgen gleichzeitig für eine gewisse Unsicherheit und Ehrfurcht“, schreibt Karsten Timmer in einem neuen, von ihm verfassten Leitfaden zum Thema und bringt damit dessen Komplexität zum Ausdruck. Daraus leitet er mit Blick auf die über 25.000 Stiftungen umfassende, vielfältige deutsche Stiftungslandschaft die Formel ab: „Je maßgeschneiderter die Anfrage, desto höher die Erfolgschancen.“

Timmer ist Geschäftsführer der panta rhei Stiftungsberatung, Leiter des Arbeitskreis Förderstiftungen im Bundesverband Deutscher Stiftungen, Co-Host des Webtalks #ImpulseStiften und Herausgeber des Leitfadens „weniger ist mehr“. Für den Bundesverband Deutscher Stiftungen hat er nun einen Leitfaden zum Stiftungs-Fundraising entwickelt. Auf 13 Seiten und in fünf Schritten führt Timmer Aktive aus gemeinnützigen Organisationen an das Stiftungs-Fundraising heran.

Der Komplette Leitfaden steht hier als Download bereit.

Für die Suche nach fördernden Stiftungen in Hamburg lohnt außerdem ein Blick auf…

… die Rubrik „Stiftungen A – Z“ vom Stiftungsbüro Hamburg,

… die Hamburger Stiftungsdatenbank von der Justizbehörde,

… oder die Suchfunktion des Deutschen Stiftungszentrums.