Neue Zahlen zu den größten gemeinnützigen Stiftungen Deutschlands

Grafik: Bundesverband Deutscher Stiftungen

Neue Zahlen zu den größten gemeinnützigen Stiftungen Deutschlands

Unter den 30 größten Stiftungen privaten Rechts befinden sich auch vier Hamburger Stiftungen: Die Joachim Herz Stiftung mit einem Eigenkapital von 2 Mrd. Euro (Platz 5), die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS mit einem Eigenkapital von 819 Mio. Euro (Platz 12), die Körber-Stiftung mit einem Eigenkapital von 541 Mio. Euro (Platz 14) sowie die Evangelische Stiftung Alsterdorf mit einem Eigenkapital von 54 Mio. Euro (Platz 28).

Neben der Höhe des Eigenkapitals werden außerdem die Gesamtausgaben sowie die Zweckausgaben der Stiftungen in der Liste aufgeführt. Während sich die Joachim Herz Stiftung gemessen an ihrem Eigenkapital auf Platz 5 der größten Stiftungen befindet, sieht das Feld mit Blick auf die Höhe der Zweckausgaben wieder ganz anders aus. Hier schafft es die Evangelische Stiftung mit 311,3 Mio. Euro auf Platz 3 und somit als einzige Hamburger Stiftung unter die Top 5. Die Liste beinhaltet außerdem zu den größten Stiftungen öffentlichen Rechts sowie zu den größten parteinahen Stiftungen.

Über die Erhebung
Der Bundesverband Deutscher Stiftungen veröffentlicht seit 1991 Statistiken zum deutschen Stiftungswesen. Die Liste ist nun hier mit den neusten Zahlen (Erhebungszeitraum 2022) in aktualisierter Fassung verfügbar. Die Liste und Zahlen zu den größten gemeinwohlorientierten Stiftungen gehören zu den am häufigsten aufgerufenen Inhalten der Website. Die Zahlen der Liste stammen aus Finanzdaten, die die Stiftungen selbst an den Bundesverband übermittelt oder im Rahmen von Geschäfts- und Jahresberichten, Jahresabschlüssen oder Bilanzen oder direkt auf ihren Webseiten veröffentlicht haben. Bürgerstiftungen wurden bei der Erstellung der Liste nicht berücksichtigt. Zahlen und Fakten zu Bürgerstiftungen in Deutschland können hier eingesehen werden.

Quelle: Bundesverband Deutscher Stiftungen