Noch einen Monat bis zum Deutschen Stiftungstag in Hannover

Am 14. und 15. Mai findet im Congress Centrum in Hannover, der Landeshauptstadt Niedersachsens, der Deutsche Stiftungstag statt. Unter dem Thema „Mittendrin: Wie Stiftungen Transformation gestalten“ steht das Engagement der Stiftungen im Fokus als Antwort auf die multiplen Krisen und Herausforderungen der Gegenwart sowie ihr Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Das Konferenzprogramm ist vielfältig: Auf zentralen Panels und Diskussionsrunden werden bekannte Persönlichkeiten aus dem deutschen Politikbetrieb erwartet, darunter der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil, die Bundesministerin für Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger, die Vizepräsidentin des deutschen Bundestags Aydan Özoğuz sowie der Bundesminister für Finanzen Christian Lindner. Für Impulse, Austausch und Vernetzung sorgt das Angebot von 16 Arbeitskreisen in verschiedenen Formaten, darunter informelle Austauschrunden mit einer Keynote von Prof. Christina Elmer zum Thema „Wie Künstliche Intelligenz die Kommunikation und ihr Publikum verändert“ vom Arbeitskreis Stiftungskommunikation oder ein naturkundlicher Spaziergang im Hannovers Stadtwald von den Arbeitskreisen Umwelt und Bürgerstiftungen.

Die Eröffnungsrede wird von Prof. Dr. Markus Gabriel, dem akademischen Direktor des in Hamburg gegründeten „The News Institute“, gehalten. Unter dem Titel „Lebendige Zivilgesellschaft: Von der Transformation zur Metamorphose“ reflektiert der Professor für Philosophie die Auswirkungen von Transformation auf betroffene Sektoren, Prozesse und Lebensweisen und leitet daraus Implikationen für eine sich im Wandel befindliche Zivilgesellschaft ab.

Hamburger Stiftungen auf dem Stiftungstag

An vielen Stellen sind Hamburger Stiftungen involviert, wie zum Beispiel die Körber-Stiftung, die gemeinsam mit dem Bundesverband das Panel „Zivilgesellschaft und ‚Zeitenwende‘: Was Russlands Krieg gegen die Ukraine für die Stiftungsarbeit bedeutet“ mit Tatjana Kiel, Gründerin und Geschäftsführerin der #WeAreAllUkrainians gGmbH, und Dr. Irina Scherbakowa, Mitgründerin von MEMORIAL International und Vorstandsvorsitzende von Zukunft Memorial e.V., realisiert.

Auch das Team vom Stiftungsbüro Hamburg nimmt am Kongress teil: Im Rahmen des Workshops „Zukunft und Herausforderungen von regionalen Stiftungsnetzwerken – Austausch an Thementischen“ moderiert Morten Jendryschik, Projektleiter des Hamburger Stiftungsbüros, einen Thementisch rund um Kommunikation und Sichtbarkeit von Stiftungen.

Über den Deutschen Stiftungstag:

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen veranstaltet jährlich Europas größten Stiftungskongress. Rund 1.500 Stifterinnen und Stifter, Vorstände, Stiftungsmitarbeitende sowie freiwillig Engagierte, Freunde des Stiftungswesens und Multiplikatoren kommen dort in zahlreichen Workshops, Diskussionen und Vorträgen zusammen. Der Deutsche Stiftungstag findet jedes Jahr in einer anderen Region statt und steht immer unter einem anderen Motto, das aktuelle Schwerpunkte und Aktivitäten der Stiftungen widerspiegelt.

Weitere Informationen zum Programm sowie die Online-Anmeldung gibt es hier.