Stiftungen erleben im April 2024

Foto: Elissavet Patrikiou

Stiftungen erleben im April 2024

Musik, Kunst und Literatur in Hamburg: Im April 2024 findet eine Vielzahl Veranstaltungen statt, die von verschiedenen Stiftungen organisiert werden. Dabei können Stiftungen und ihre Arbeit hautnah erlebt werden! Drei Highlights stellen wir hier vor:

Benefizkonzert „Herzbrücke“ der Albertinen Stiftung

Foto: Nathalie Endicott

Am 15. April um 19:00 Uhr lädt die Albertinen Stiftung zu einem besonderen Benefizkonzert in die Hauptkirche St. Michaelis (Michel) ein. Gleich mehrere musikalische Stars und bekannte Gesichter sind zu erleben: Das mehrfach Grammy-nominierte Quintett Canadian Brass aus

Toronto, den 200-köpfigen Mädchenchor Hamburg der Landesmusikschule, Ex-Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis und den Albertinen-Mitarbeiter-Gospelchor. Alle Erlöse kommen dem Projekt Herzbrücke der Albertinen Stiftung zugute. Tickets und weitere Informationen gibt es hier.

Foto: Unsplash / Karl Hedin

Exklusive Ausstellungsführung mit Vortrag von Stifter und Künstler August Ohm:

Anlässlich des Hamburger Museumstags am 27. April um 11:15 Uhr lädt die ATELIER UND STIFTUNG OHM zu einem inspirierenden Vortrag und einer Führung in das Stiftungseigene Fuhlsbütteler Landhaus mit Skulpturengarten ein (Röntgenstraße 57, 22335 Hamburg). Stifter August Ohm führt durch die aktuelle Ausstellung „IN DER NATUR – MIT DER NATUR – HOMMAGE à C.D. FRIEDRICH“, die die Schönheit der Natur in Kunstwerken verschiedener Epochen zeigt. Zu sehen sind Werke von Fragonard, C.D. Friedrich, Carus und vielen mehr. Eine weitere Gelegenheit dazu besteht am Internationalen Museumstag, Sonntag, den 19. Mai um 11:15 Uhr. Weitere Informationen gibt es hier.

None

Foto: Sonja Anders (c) Katrin Ribbe

Hamburger Gespräche für Kultur & Medien mit Sonja Anders, des. Intendantin des Thalia Theaters Hamburg:

Das Institut für Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und der Claussen-Simon-Stiftung laden am 25. April 2024 um 19:30 Uhr in den Meldessohn-Saal (Harvestehuder Weg 12) und stellen sich einer der drängenden Fragen unserer Zeit: Welchen Stellenwert haben Kultur und Medien heute? Die Hamburger Gespräche für Kultur & Medien fokussieren sich in der Saison 2023/24 auf die Herausforderungen, aber auch auf die Chancen, die
für Kultur und Medien in Zeiten der Transformation liegen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, aber eine vorherige Anmeldung wird empfohlen. Weitere Informationen gibt es hier.

Foto: Sven Nordqvist / Oetinger

Backen und Basteln mit Pettersson und Findus:

Die Silke Weitendorf Stiftung lädt am 28. April von 14:00 bis 17:00 Uhr zu einem lecker-literarischen Mit-Mach-Nachmittag ins Heidi Oetinger-Haus in Duvenstedt (Poppenbütteler Chaussee 55, 22397 Hamburg) ein. Der Anlass: Petterson und Findus werden 40! Bei der Geburtstagsfeier gibt es Sven Nordqvists weltberühmte Geschichten zu hören, es wird Original-Pfannkuchentorte gebacken, die Pettersson immer für Findus backt, gemeinsam gebastelt und gemalt und in die wundersame Welt der berühmten Kinderbücher eingetaucht. Die Veranstaltung ist kostenfrei, aber eine vorherige Anmeldung unter office@weitendorf-stiftung.de wird empfohlen. Weitere Informationen gibt es hier.