Stiftungen erleben im Juli 2023

Stiftungen bewegen Hamburg – an verschiedenen Orten, zu verschiedenen Themen und Anlässen. In unserer Rubrik „Stiftungen erleben“ geben wir jeden Monat eine kleine Auswahl an Veranstaltungstipps, bei denen Stiftungswirken hautnah erlebbar wird. Hier kommen unsere Empfehlungen für Juli!

Am 7. Juli lädt die Hamburger Stiftung Baukultur „die ganze Stadtgesellschaft“ in den Schuppen 29 auf dem Baakenhöft ein. Hamburgs Bürger:innen haben hier die Möglichkeit sich mit Vertreter:innen von Endboss, New Hamburg, der öffentlichen Gestaltungsberatung und der Hamburgischen Architektenkammer über die Entwicklungen der Stadt gemeinsam Gedanken zu machen. Alle 45 Minuten gibt es kurze Impulsvorträge für frische Themen. Die Teilnehmenden werden außerdem mit regionalen Speisen und Getränken aus dem Arc Restaurant versorgt. Der Austausch findet von 14:30 bis 21:00 Uhr statt – eine Anmeldung ist nicht nötig. Anstoß für die Veranstaltung gibt die Ausstellung „Die ganze Stadt“ der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen im Schuppen 29, die vom 23. Juni bis 14. Juli 2023 das große Spektrum an planerischen Ideen für die Zukunft Hamburgs zeigt. Weiter Infos gibt es hier.

Am 8. Und 9. Juli können Kinder im Alter von 4-8 Jahren das Naturtheater-Projekt „Futsch und Fort – Wo geht’s bitte zu den Wolken?“ erleben. Die Figurentheateraufführung mit anschließenden Workshops wird durch die Förderung der Vattenfall Umweltstiftung in Kooperation mit der Deutschen Wildtier Stiftung realisiert. Die Aufführung dreht sich um die Abenteuer von Eng und Peng, zwei Freunden, und ihrem wunderschönen Garten. Im Garten erleben sie die faszinierende Verwandlung von Raupen zu Schmetterlingen und entdecken viele andere Tiere. Das Stück sensibilisiert Kinder für ihre Umwelt, motiviert sie, genau hinzuschauen und den beständigen Wandel in der Natur wahrzunehmen. Die Aufführung und der anschließende Workshop sind kostenlos. Der Termin am 8. Juli findet im Rahmen des Sommerfests im Lohsepark statt. Der Termin am 9. Juli im Kulturhaus Eidelstedt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Weitere Infos zum Stück und zum Workshop gibt es hier.

Mit Musik auf den Spuren von Helmut Schmidt in Hamburg – das ermöglicht im Juli die Bundeskanzler Helmut Schmidt Stiftung. Der Musikspaziergang mit dem Namen „Is ’n Klacks för so ’n Hamborger Jung!“ ist 75 Minuten lang und führt durch die Hamburger Innenstadt. Mit dem Sound der 1960er-Jahre auf den Ohren werden dabei verschiedene Orte erkundet, die mit dem Leben von Helmut Schmidt verwoben sind. Die Spaziergänge finden am 8., 13., und 22. Juli statt. Treffpunkt ist immer vor der Ausstellung „Schmidt! Demokratie leben“ am Kattrepel 10. Mehr Infos und die genauen Uhrzeiten gibt es hier.