Webinar zum Stiftungs-Fundraising

Foto: Unsplash/Roman Wimmers

Webinar zum Stiftungs-Fundraising

„Auch Stiftungen können bitten – Der erfolgreiche Start ins Fundraising“ – Webinar am 2. Juli 2024 von 17:00 bis 18:30 Uhr

Dass Stiftungen nicht um Geld bitten müssen, weil sie es ja bereits haben, ist eine Annahme, die in der Stiftungswelt immer noch verbreitet ist.  Dabei ist eine Spende die einfachste Form der Beteiligung an den Zielen einer Stiftung. Doch bis es dazu kommt, gilt es einige Dinge zu beachten, um die richtige Strategie für die Ansprache zu finden.

Das Landesnetz der Stiftungen in Mecklenburg-Vorpommern lädt deshalb Stiftungspraktiker:innen aus dem Norden zur Online-Weiterbildung ein. Unter dem Titel „Auch Stiftungen können bitten – Der erfolgreiche Start ins Fundraising“ bietet Referent Matthias Daberstiel einen ersten praktischen Einstieg in das Themenfeld

Das Webinar klärt Voraussetzungen, Zielgruppen und Methoden für ein gelingendes Fundraising. Es zeigt auf, dass Stiftungen sogar einige Vorteile haben, wenn sie um ehrenamtliches Engagement, Spenden, Großspenden, Zustiftungen oder Nachlässe bitten. Nach einem inhaltlichen Input steht der Referent noch für konkrete Fragen und eine Diskussion zur Verfügung.

Matthias Daberstiel berät seit über 20 Jahren gemeinnützige Vereine und Stiftungen in Deutschland. Zuletzt war der Dresdner beispielsweise für die Stiftung Frauenkirche in seiner Heimatstadt aktiv. Er ist außerdem einer der Herausgeber des Fundraising-Magazins und selbst Vorstand eines Vereins. So verbindet er Praxis und aktuelles Wissen auch in seinen Webinaren und Konferenzauftritten.

Das kostenlose Webinar ist als Basic-Modul gedacht, das über einen weiteren Zeitraum mit Aufbau-Modulen ergänzt werden soll. Das Landesnetz der Stiftungen in MV plant entsprechend weitere Webinare im laufenden und nächsten Jahr. Die erste Ausgabe wird ermöglicht durch die Unterstützung der in Hamburg ansässigen NORDMETALL-Stiftung.

Das Stiftungsbüro Hamburg leitet im Namen des Landesnetzes der Stiftungen in MV die Einladung zum Webinar an alle Hamburger Siftungspraktiker:innen weiter. Die Anmeldung ist online unter diesem Link möglich. Um eine frühzeitige Anmeldung wird gebeten.

Über das Landesnetz der Stiftungen in Mecklenburg-Vorpommern

Vernetzen, um vereint mehr Gutes zu tun – das ist die Idee des Landesnetzes der Stiftungen. Das Landesnetz bündelt Kräfte in Mecklenburg-Vorpommern und bringt Menschen zusammen, die Gutes erreichen wollen: durch ihre Ideen, durch ihre Tatkraft oder durch ihre finanziellen Möglichkeiten. Als regionales Stiftungsnetzwerk will das Landesnetz den Aufbau des Stiftungswesens in Mecklenburg-Vorpommern fördern. Ziel ist es, die Arbeit und Projekte der gemeinnützigen Stiftungen, die in Mecklenburg-Vorpommern umgesetzt werden, zu stärken, zu vernetzen und sichtbarzumachen. Außerdem leistet das Landesnetz mit regelmäßigen Veranstaltungen und Fachforen einen Beitrag zur Fortbildung zu stiftungsrelevanten Themen.

Das Landesnetz der Stiftungen in MV arbeitet freundschaftlich mit dem Stiftungsbüro Hamburg anlassbezogen zusammen.