14. Juni 2023: »Schulterblick: Interne Kommunikation«

„Man kann nicht nicht kommunizieren“, stellte der österreichische Philosoph, Psychotherapeut und Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick in seinen fünf Axiomen der Kommunikation fest. Was selbstverständlich klingt, stellt sich im organisationalen Kontext weitaus komplexer dar: Wann kommuniziere ich wie mit wem wozu, um etwa Projekte optimal zu steuern? Um ein gutes Klima im Team herzustellen? Um meine Kolleg:innen zu motivieren? Um Wissen in der Stiftung zu sichern und zu verbreiten? Um die Entwicklung des Personals zu fördern und nicht zu bremsen?

Etliche weitere übergeordnete wie konkrete Fallfragen lassen sich in der Aufzählung ergänzen und verdeutlichen: das Miteinander und die Wirksamkeit einer Organisation hängen maßgeblich mit von der Kommunikation ab. Oder, um es mit Watzlawick zu sagen: Kommunikation ist stets Ursache und Wirkung zugleich.

Der Schulterblick mit

• Birgit Glaner, Leiterin interne Kommunikation bei der Körber-Stiftung, und
  • Michael Thomsen, Geschäftsführer von Hamburg Leuchtfeuer,

gibt Einblicke in die Leitlinien, Werkzeuge und Routinen für die interne Kommunikation von zwei verschiedenen Organisationen. Dabei geht es sowohl um das Miteinander unter hauptamtlichen Kolleg:innen als auch um die Kommunikation mit ehrenamtlichen Mitstreiter:innen. Im kollegialen Austausch stehen dann Herausforderungen wie u.a. der Kultur- und Kommunikationswandel durch die Corona-Pandemie ebenso wie Chancen für die eigene Stiftung anhand von Best-Practice Beispielen im Mittelpunkt.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe »Schulterblick«.

Mit unserem digitalen Format für Hamburger Stiftungen widmen wir uns ganz im Sinne des kollegialen Austauschs Fragestellungen, die für Stiftungen im Vordergrund stehen. Jeweils zwei bis drei Expert:innen aus dem Stiftungswesen berichten über ihre Erfahrungen zum jeweiligen Thema und bieten Einblicke in Ihre Arbeit. Wir freuen uns auf einen anregenden Austausch und Ihre Fragen!

Hinweis: Diese Veranstaltung findet als Online-Videokonferenz per Zoom statt. Sie können sich am Tag der Veranstaltung einfach über die Einwahldaten dazuschalten. Melden Sie sich hier an, wir senden Ihnen die Zugangsdaten per E-Mail zu.

Bitte beachten Sie dazu folgende Hinweise: Für das Format nutzen wir die Konferenzsoftware Zoom. Ihre Teilnahme ist kostenlos und Sie müssen keinen eigenen Zoom-Account anlegen. Mit Ihrer Teilnahme akzeptieren Sie die AGBs der US-amerikanischen Firma Zoom.