17. Juni 2020: »Schulterblick: Fonds für Hamburg – Von der Idee zur Umsetzung«

Ob für Sozialschwache, Kulturschaffende, Geförderte oder gemeinnützige Initiativen – Stiftungen rufen derzeit großartige Fonds ins Leben, um verschiedene gesellschaftliche Bereiche zu unterstützen. Was aber passiert hinter den Kulissen? Wir stellen eine Auswahl von Fonds vor und tauschen uns dazu aus, wie diese Fonds aufgesetzt und nun umgesetzt werden und welche Herausforderungen dabei bestehen. Welche Ansätze verfolgen die Stiftungen und welchen Grenzen mussten Sie sich setzen? Wie geht es mit den Notfallfonds weiter? Welche Beteiligungsmöglichkeiten bestehen für andere Stiftungen?

Im Gespräch berichtet Dr. Regina Back von den Fonds der Claussen-Simon-StiftungGesa Engelschall biete Einblicke in den Hilfsfonds der Hamburgischen Kulturstiftung und Rüdiger Ratsch-Heitmann stellt den von der BürgerStiftung Hamburg neu ins Leben gerufenen Fonds vor. Sie berichten von Ihren Erfahrungen der letzten Wochen bieten eine Blick hinter die Kulissen.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe »Schulterblick«

Mit unserem neuen digitalen Format für Hamburger Stiftungen »Schulterblick« widmen wir uns ganz im Sinne des kollegialen Austauschs Fragestellungen, die für Stiftungen im Vordergrund stehen. Jeweils zwei bis drei Expert*innen aus dem Stiftungswesen berichten über ihre Erfahrungen zum jeweiligen Thema und bieten Einblicke in Ihre Arbeit. Wir freuen uns auf einen anregenden Austausch und Ihre Fragen!

Hinweis: Diese Veranstaltung findet als Online-Videokonferenz per Zoom statt. Sie können sich am 17. Juni einfach über die Einwahldaten dazuschalten. Melden Sie sich hier an, wir senden Ihnen die Zugangsdaten per E-Mail zu.

Bitte beachten Sie dazu folgende Hinweise: Für das Format nutzen wir die Konferenzsoftware Zoom. Ihre Teilnahme ist kostenlos und Sie müssen keinen eigenen Zoom-Account anlegen. Mit Ihrer Teilnahme akzeptieren Sie die AGBs der US-amerikanischen Firma Zoom.