26. April 2022: »Schulterblick – Wie gelingt Barrierefreiheit bei Veranstaltungen?«

Foto: Unsplash / Tim Marshall

Stiftungen haben eine besondere Verantwortung ihre Angebote für alle zugänglich zu gestalten. Doch wie erreiche ich möglichst viele Menschen und plane meine Veranstaltungen so barrierearm wie möglich? Hier gibt es viele Fragen, die wir uns auf dem Weg zu einer barrierefreien Veranstaltung stellen sollten: Wie plane ich barrierefreie Veranstaltungen im virtuellen Raum? Was sind die Dos & Don´ts für Barrierefreiheit? Wie funktioniert inklusives Einladungsmanagement und wie gestalte ich die Öffentlichkeitsarbeit passend? Und wie zeige ich Inklusion auf der Bühne und hinter den Kulissen? Diese Fragen wollen wir Stiftungsvertreter*innen stellen.  Zwei Stiftungen mit viel Erfahrung im Bereich bieten einen Schulterblick und geben Tipps und Tricks zum richtigen Vorgehen.

Einen Einblick bieten:

Felix Brückner (WIR KÜMMERN UNS barrierefreier Veranstaltungsservice gUG)

Kerrin Stumpf (Hamburger Gemeinschaftsstiftung für behinderte Menschen)

Barbara Bäumer (Evangelische Stiftung Alsterdorf)

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe »Schulterblick«

Mit unserem digitalen Format für Hamburger Stiftungen »Schulterblick« widmen wir uns ganz im Sinne des kollegialen Austauschs Fragestellungen, die für Stiftungen im Vordergrund stehen. Jeweils zwei bis drei Expert*innen aus dem Stiftungswesen berichten über ihre Erfahrungen zum jeweiligen Thema und bieten Einblicke in Ihre Arbeit. Wir freuen uns auf einen anregenden Austausch und Ihre Fragen!

Hinweis: Diese Veranstaltung findet als Online-Videokonferenz per Zoom statt. Sie können sich am Tag der Veranstaltung einfach über die Einwahldaten dazuschalten. Melden Sie sich hier an, wir senden Ihnen die Zugangsdaten per E-Mail zu.

Bitte beachten Sie dazu folgende Hinweise: Für das Format nutzen wir die Konferenzsoftware Zoom. Ihre Teilnahme ist kostenlos und Sie müssen keinen eigenen Zoom-Account anlegen. Mit Ihrer Teilnahme akzeptieren Sie die AGBs der US-amerikanischen Firma Zoom.